Donnerstag, 30. Juni 2022

Fresh Handmade Blogstuff


Blogstuff 711

„Generalmobilmachung der Vierten Gewalt, die immer schon zu sehr Gewerbe war, um Instrument der Aufklärung zu sein, wie es sich einst Jean-Jacques Rousseau gewünscht hatte.“ (Susann Witt-Stahl in Junge Welt am 13.6.22 zur deutschen Presse) 

Als ich diesen Text gelesen habe, musste ich doch sehr lachen. Journalismus ist also ein Gewerbe, es geht um Geld? Die Medien sind kein Instrument der Aufklärung im Rousseau’schen Sinne? Wer hätte das gedacht. Aber der Susi macht so leicht keiner was vor. Wie lange muss man eine Waldorf-Schule besucht haben, um so naiv zu sein? Oder hat sie ein Seminar mit dem Titel „Ethische Grundsätze in der Publizistik“ besucht? Was hast du noch rausgefunden, Susi? Politiker sagen nicht immer die Wahrheit? Es gibt da draußen in der Welt Korruption, Gier und Verbrechen? Dazu dieser Duktus kindlicher Empörung, als hätte sie das alles tatsächlich erst heute erfahren. Mach weiter, Susi. Jana aus Kassel und du werden es schaffen.

„Menschen sind die einzigen Säugetiere, die als Erwachsene noch Milch trinken.“ – „Menschen sind auch die einzigen Säugetiere, die Auto fahren.“

Die teuersten Turnschuhe der Welt sind ein Paar Adidas Samba, die Andy Bonetti persönlich getragen hat. Sie haben bei einer Auktion 600.000 Euro gebracht und wurden in einer Glasbox übergeben, die den Geruch konserviert.

Merkel ist das beste Argument gegen die Frauenquote. Sechzehn Jahre Kanzlerin, nix für den Feminismus gemacht, gegen die „Ehe für alle“ gestimmt und noch nicht mal gegendert. Nur Möse statt Pimmel reicht eben nicht, da müssen auch Inhalte kommen.

1569: Fernando Villariba de Sale y Tobacco macht Urlaub in Peru und erfindet die Kartoffel.

Wie lange gibt es schon Fridays for Future? Drei Jahre? Die Jugend hat nichts erreicht, die Euphorie ist verflogen und der Idealismus zu den Akten gelegt. 2035 fahren sie ihre Kinder mit dem E-SUV in den Waldkindergarten.

Seit über zehn Jahren bin ich Single und außerdem kein Angestellter mehr. Inzwischen habe ich das Schlafverhalten von Haustieren angenommen. Es gibt mehrere Schlafphasen am Tag, dazu kommen die Zeiten, in denen ich einfach vor mich hindöse. Kernschlafphase ist von ein bis sechs Uhr nachts, dazu kommt ein Nickerchen am Vormittag, eins am frühen Nachmittag und eins am späten Nachmittag. Wie ein Hund oder eine Katze.

„Warum bestellst du nichts bei Amazon?“ – „Weil der Eigentümer des Unternehmens sehr reich ist.“

Auch gut: „Weil der Internethandel die Innenstädte kaputt macht.“ Diese Ansammlung von Konzernfilialen wie Deichmann, Aldi und McDoof, die auch nur die Milliardäre reich machen.

Men Without Hats - I Got The Message - YouTube

4 Kommentare:

  1. Zu Susann Witt-Stahl empfehle ich diesen Artikel von Sebastian Weiermann in der Jungle World:
    https://jungle.world/artikel/2016/27/pferdewurst-und-putins-welpen

    AntwortenLöschen
  2. Der Susitext ist klasse. Aber Waldorf kann nicht für alles herhalten.

    AntwortenLöschen
  3. Du vergisst die Hunde! Hunde lieben Auofahren.

    AntwortenLöschen
  4. Müdigkeit ist der Schmerz der Leber ;)

    AntwortenLöschen