Freitag, 10. Juni 2022

2023

 

2023 wird die Bundesrepublik Deutschland 74 Jahre alt. Das ist, historisch betrachtet, ein besonderes Jahr. Denn das Deutsche Reich, auf das die Bundesrepublik folgte, existierte 74 Jahre. Das ist kein hohes Alter für einen Staat, weniger als ein durchschnittliches Menschenleben im heutigen Deutschland. Außerdem gab es drei verschiedene Staatsformen. Das Deutsche Reich war 47 Jahre eine Monarchie, 15 Jahre eine Demokratie und zwölf Jahre eine Diktatur.

Beide Staaten auf deutschem Boden weisen große Unterschiede auf. Das Deutsche Reich ist ein Kind des Krieges, es wurde 1871 in Versailles geboren, womit das gerade besiegte Frankreich gezielt gedemütigt werden sollte (das „Reichsland Elsaß-Lothringen“ wurde ihm auch noch in die Wiege gelegt). Bekanntlich verstarb es 1945 im blutigsten Krieg der Weltgeschichte. Es war eine Geschichte ungeheuerlicher Gewalt, die bis heute unvergessen ist.

Die Bundesrepublik wurde 1949 im Frieden gegründet und hat bis heute, zum großen Glück seiner europäischen Nachbarn und als Ergebnis der politischen Integration des Kontinents, keinen Angriffskrieg geführt.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen