Dienstag, 28. Juni 2022

Unverdientes Glück

 

Man kann es gar nicht fassen, wie viel Glück die Deutschen nach 1945 hatten. Geradezu unverschämt viel Glück – und unverdient. Zunächst wurde das Land zerstückelt, um es in den Zustand vor 1871 zurückzuversetzen. Dann wurde die BRD als Frontstaat gegen die imperialen Machtgelüste Stalins wieder aufgepäppelt und durfte ihre Industrie zu alter Stärke entwickeln. Die Nazis, die nach dem verlorenen Krieg um ihr Leben gefürchtet haben, konnten ihre Karrieren nahtlos fortsetzen. Deutschland wurde, trotz Angriffskrieg und Holocaust, nicht isoliert und geächtet wie nach dem Ersten Weltkrieg, sondern integriert. Ökonomisch und politisch in der EGKS („Montanunion“) 1951, ab 1957 in der EWG, später dann in der EG und schließlich in der EU; militärisch in der WEU 1954 und der NATO 1955.

Im Kalten Krieg stieg die BRD zur ökonomischen Großmacht auf, versteckte sich aber militärisch hinter den westlichen Atommächten, angeführt von den USA. Die Gräueltaten des Dritten Reichs wurden als Ausrede instrumentalisiert, die „Vergangenheitsbewältigung“ war immer auch ein Mittel der Außenpolitik. An Kriegen durfte man sich „aus Gründen“ nicht beteiligen und nach 1990 wurde eilig abgerüstet, um gar nicht erst in der Lage zu sein, militärische Verpflichtungen zu übernehmen. Scheckbuchdiplomatie war die Lösung.

Diese selbstgewählte Impotenz, dieser bequeme Fatalismus, mit dem sich Deutschland seither kleingemacht und zum machtlosen Nebendarsteller erklärt hat, während es politisch Europa beherrscht und sich als „Exportweltmeister“ in aller Welt die Taschen vollmacht, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Es ist der nackte Egoismus, ein eklatanter Mangel an Empathie und Verantwortung. Aber wir kommen damit durch. Glück gehabt.





3 Kommentare:

  1. ....wer sind die vier Herren?.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der KZ-Arzt Dr. Josef Mengele, Rudolf Höss, (der ehemalige Kommandant von Auschwitz), Josef Kramer (der Kommandant von Birkenau) und ein Unbekannter, 1944 auf dem Gelände des SS-Erholungsheims.

      Löschen