Donnerstag, 2. Juni 2022

Berliner Geräusche

 


In Schweppenhausen höre ich nur Singvögel. Meine Berliner Wohnung bietet ein großes Repertoire an Außengeräuschen:

Müllabfuhr

Schreie

Autolärm / Hupen / Türenschlagen / Anlassjodler

Singende Kindergartengruppe (auf Spanisch, mit Animateur in einer blauen Mülltüte als Oberbekleidung)

Hundegebell

Klingeln an der Wohnungstür (nicht an der Haustür) – ich verharre minutenlang regungslos (Paketboten und Zeugen Jehovas hören das Gras wachsen)

Gespräche vor dem Fahrstuhl

Wohnungstüren auf meiner Etage

Knarzende Schritte auf dem Parkett (Wohnung über mir)

Fernes Radiogedudel

Krähen krähen

Hammerschläge auf Metall

Bohrmaschine

Gurrende Tauben

2 Kommentare:

  1. Was denn, keine Feuerwache in der Nähe? Keine Grundschule? Keine Bushaltestelle vorm Haus?
    Du hast's gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei Kindergärten auf der anderen Straßenseite. Aber die Kids hört man nur, wenn sie bei schönem Wetter draußen spielen. Aber gelegentlich hört man auch mal eine Sirene, hatte ich vergessen.

      Löschen