Montag, 29. Mai 2023

Neulich bei den AC


„Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) plant neue Richtlinien für ihre Essens-Empfehlungen. Und will den Bundesbürgern einen radikalen Fleischverzicht nahelegen.

Aus einem brisanten internen Dokument zur neuen „Lebensmittel-Strategie“ (liegt BILD in Auszügen vor) geht hervor: Sie will eine neue Höchstgrenze von gerade einmal zehn Gramm Fleisch pro Tag!

Zwar muss sich per se keiner an die Richtlinie halten. Doch Kantinenbetreiber könnten dazu faktisch gezwungen werden, wenn sie ihr DGE-Zertifikat behalten wollen.“

„Hallo, ich bin Holgi.“

„Hallo, Holgi“.

„Vergebt mir, denn ich habe gesündigt.“

„Wir sind hier nicht in der Kirche. Erzähl uns einfach, was passiert ist“. Das war Margot Schachtfeger, die Kursleiterin der Anonymen Carnivoren.

„Ich war auf dem Weg nach Hause, da kam ich an dieser Metzgerei vorbei.“

Hälse reckten sich nach vorne, manche leckten sich die Lippen, andere schluckten vor Erregung.

„Ich bin vor dem Schaufenster stehengeblieben und habe auf einen Ring Fleischwurst gestarrt.“

„Solange du an Fleisch denkst, bist du nicht geheilt, Holgi“, sagte Frau Schachtfeger.

„Ich weiß, aber es kam noch schlimmer. Die Tür öffnete sich, eine Kundin verließ das Geschäft und ich sog den Geruch von frischer Wurst ein.“

Es war so still, man hätte ein Mettbrötchen fallen hören können.

„Wie in Trance betrat ich den Laden. Die Verkäuferin fragte mich, was ich haben wollte.“

„Und?“

„Ich kaufte ein Vierhundert-Gramm-Schweinenackensteak, trug es nach Hause und haute es mir in die Pfanne.“

Die Teilnehmer rieben sich die dicken Bäuche.

„Vierhundert Gramm? Das ist mehr als eine DGE-Monatsration. Du willst doch clean werden?“

„Ich wäre so gerne Veganer, aber ich schaff es nicht.“

„Danke für deine Geschichte, Holgi.“

„Danke, Holgi“, sagten die anderen im Chor.

Sie werden es nicht schaffen. Keiner von ihnen. Nur hundert Meter von der Volkshochschule entfernt gibt es eine Frittenbude mit lecker Currywurst.

 

2 Kommentare:

  1. Wenn man gut unterrichteten Kreisen Glauben schenken darf , gibt es für im Kiez Schreibende nur noch 10 ml Wein pro Tag ;)

    AntwortenLöschen