Freitag, 26. Mai 2023

Andy Bonetti: Alleingang am Nanga Parbat

 

Blogstuff 806

„Ich fühlte mich, als hätte ich mein Leben lang in billigen Hotels an Türen geklopft und niemand hätte mir aufgemacht.“ (Raymond Chandler: Die kleine Schwester)

Im Nachbardorf Waldalgesheim gibt es einen türkischen Lieferdienst, der Döner und Pizza bringt. Sehr lecker ist die Pizza Patrice mit Sahnesoße, Dönerfleisch, Mais und Paprika. Eine Eigenkreation. Mal was Neues. Gefällt mir. Vor zwei Jahren machte ein türkischer Lieferdienst im Nachbarort Stromberg auf, nicht verwandt und nicht verschwägert. Pizza und Döner. Was hat er? Die baugleiche Patrice. Sogar den Namen haben sie geklaut. Dieses Jahr hat in Guldental, zwei Dörfer weiter in einer anderen Himmelsrichtung, ein türkischer Lieferdienst aufgemacht. Tolle Karte. Döner, Pizza – und Hamburger. Endlich bekomme ich Hamburger geliefert. Und Chili Cheese Nuggets. Neulich hat er die Karte geändert. Keine Burger mehr – aber plötzlich auch die Pizza Patrice. Leute, habt ihr schon mal was vom Alleinstellungsmerkmal gehört? USP anyone?

Warum sind alle Swimmingpools in der Jungs-Farbe hellblau gekachelt, aber nie in rosa?

Seit Wochen läuft eine BILD-Kampagne, die behauptet, die Grünen seien in den Umfragen abgestürzt. Das geben die Zahlen der wichtigsten Meinungsforschungsinstitute nicht her. Die Grünen liegen im Schnitt bei 15 Prozent, bei den letzten Wahlen hatten sie 14,8 Prozent. Herbe Verluste haben aber die Koalitionspartner. SPD und FDP haben jeweils ein Drittel ihrer Wähler verloren. Die Gewinner sind CDU/CSU und AfD, die beide sechs Prozentpunkte gewonnen haben. Vor allem der Anstieg der AfD von zehn auf sechszehn Prozent ist unfassbar. Die Nazis sind jetzt die drittstärkste Partei.

„Optimist“. Das ist eine Segelbootsklasse für Kinder und Jugendliche. 1976 waren wir mit N.U.R. (Neckermann Urlaubsreisen) auf Malle. Während mein Vater auf größeren Jollen segelte, habe ich einen Kindersegelkurs besucht. Wir waren nur zwei Jungs. Am Ende gab es eine Regatta. Ich habe verloren. Bei der Preisverleihung am Abend hat der Sieger vor allen Leuten einen tosenden Applaus und den ersten Preis bekommen. Ich bekam eine Kaffeetasse mit maritimem Motiv. So endete mein Optimismus im Alter von zehn Jahren.

Mythos Transsubstantiation: Wein und Hostie verwandeln sich im Gottesdienst zu Leib und Blut Christi. Aber wie lange ist der Herr in mir? Bis ich zum nächsten Mal aufs Klo muss? Länger? Löst er sich auf, weil er im Magen auf Cola und Pizza trifft? Wo ist der Papst, wenn man ihn mal braucht?

Meine Generation nannte man „Generation X“ nach dem Roman von Douglas Coupland. Vor uns gibt es die Boomer, nach uns die „Millennials“ (Jahrgänge 1981 bis 1996), die man auch „Generation Y“ nennt. Danach kommt die „Generation Z“ und an diesem Punkt ist das Alphabet zu Ende. Kein Wunder, dass die jungen Leute als „Letzte Generation“ jetzt eine Riesenpanik schieben. Dabei gibt es noch Unmengen an Sonderzeichen. Generation &?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen