Dienstag, 30. Mai 2023

Bonetti verzockt das Glasauge seiner Großmutter

 

Blogstuff 808

„Schreiben sollte ich, sagt mein innerster Arzt. Schreiben, trotzdem mein Kopf so unsicher ist und trotzdem ich vor einem Weilchen die Unzulänglichkeiten meines Schreibens zu erkennen Gelegenheit hatte.“ (Franz Kafka am 1.5.1913 an Felice Bauer)

Der Film „Alien“ rührt an unsere Urängste. Nicht nur die Angst vor dem Fremden, sondern die Angst vor dem Fremden in uns. Da lebt etwas in dir, dass sich von dir ernährt, dass sich durch dich hindurchfrisst, dass dich buchstäblich auffrisst und tötet. Wie ein Krebstumor wächst es immer weiter. Und dann bricht es blutspritzend aus dir hervor, aber es stirbt nicht mit dir, sondern lebt als Monstrum weiter, das Tod und Verderben bringt. In sehr harmloser Form ging es mir so mit einem Hautmaulwurf, den ich mir in Brasilien eingefangen hatte. Er grub s-förmig Gänge unter der Haut meiner linken Fußsohle. Mein Kreuzberger Hausarzt hat ihn durch Vereisung ins Jenseits befördert.

Da man sich diesen Hakenwurm an Stränden holt, an denen es streunende Hunde und Katzen gibt, tippe ich auf Jericoacoara, wo wir 1995 auf unserer sechswöchigen Reise Station gemacht haben. Ein malerischer abgelegener Ort mit Traumstrand und äußerst schlichten Unterkünften inmitten eines Dünennationalparks, zu dem damals noch nicht einmal eine Straße geführt hat. Das Fischerdörfchen war erst wenige Jahre zuvor von Hippies und Aussteigern entdeckt worden. Mit Geländewagen, auf dessen offener Ladefläche wir saßen, ging es bei Mondschein durch die Dünen.

Der Sexualkundeunterricht in der sechsten Klasse war ein Schock für mich. Als mir der Lehrer erklärt hat, dass ich keine Kinder bekommen könnte, habe ich geweint.

Welchem Marketinggenie haben wir eigentlich die dreieckigen Kürbiskernbrötchen zu verdanken? Nach ihm wird eines Tages eine Waschstraße benannt werden.

Bin ich ein Snob, nur weil ich Toilettenpapier mit Monogramm habe?

Der saudische Ölkonzern Aramco erzielte 2022 einen Gewinn von 161 Milliarden Dollar. Die meisten Unternehmen auf der Welt kommen noch nicht einmal auf einen Umsatz in dieser Höhe.

Halten wir mal fest: Es macht die Linken aggressiv, wenn ich Witze über Gendersprache, Frauen, Migranten, Homosexuelle, Veganer, Behinderte und Transmenschen mache; es macht die Rechten aggressiv, wenn ich Witze über Spießersprache, das Vaterland, die Polizei, Nazis, Autofahrer, Fleischfresser und Biodeutsche mache. Das kann ja heiter werden.

Warum machen eigentlich immer nur Heteros Amokläufe und keine Drag Queens?

Elf Uhr morgens. Ich sehe, wie der Hähnchenmann seinen Verkaufswagen aufschließt. Da hängen sie schon, die gegrillten Kadaver. Wie alt sie wohl sein mögen? Und wer kauft ranziges Gummi, um es zu essen?

 

2 Kommentare:

  1. "Halten wir mal fest"
    .... macht doch Spass zwischen den Stühlen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn einem alles so herrlich scheißegal ist, gibt es gar keine Stühle :o)

      Löschen