Donnerstag, 9. Januar 2025

Hier kommt Schmidtchen


Blogstuff 1035

Scheiß-Technik. Da gebe ich auf meiner Fernbedienung eine Telefonnummer ein und niemand meldet sich. Wie wird das erst, wenn ich sechzig bin?

Trump will Kanada, Grönland und den Panama-Kanal – notfalls mit Gewalt. Geben wir dem gebräunten Florida-Hitler doch einfach Kickls Fascho-Österreich + Orban-Ungarn.

Beim ZDF gibt es die Kategorie „Fester Freier“. Klingt nach Puff und einem Typen, der immer zur selben Nutte geht. In der Realität ist es ein Mitarbeiter, der nie einen festen Arbeitsplatz bekommen wird. Mir gefällt die leise Ironie des Begriffs.

Heutiges Thema: Strandgut. Es muss zunächst einmal von Treibgut unterschieden werden, d.h. es muss aus dem Meer an die Küste gelangt sein. Neben wertlosem Zeug wie Muschelschalen und Holz sprechen wir im engeren Sinne von Schatztruhen und extraterrestrischen Raumfahrzeugen. In Deutschland gilt das Fundrecht, das eine Sache erst dann als herrenlos betrachtet, wenn der ursprüngliche Eigentümer sie aufgegeben hat (§ 959 BGB). Eigentlich muss man Strandgut von Wert im Fundbüro abgeben. Meldet sich der Eigentümer nicht innerhalb von sechs Monaten, darf man es behalten. Ich empfehle den sofortigen Besuch eines Pfandhauses.

Elton Murks. Darf man Witze über Namen machen? Aber „Notdurft Hasenkante“ geht, oder?

Ich werde oft gefragt, warum ich als Westdeutscher fünf Jahre Russisch-Unterricht hatte. Die Antwort ist ganz einfach: Im Falle eines NATO-Einmarschs in die damalige Sowjetunion sollte ich das Finanzamt Leningrad übernehmen. Viele von uns wurden damals auf solche Einsätze vorbereitet.

Für den Oscar als bester Film nominiert: „Bonetti“. Das dreistündige Psychogramm eines skrupellosen Aufsteigers, dem es mit brutalstmöglichen Methoden gelingt, ein sektenähnliches Heer von unbezahlbaren, äh, unbezahlten Praktikanten heranzuzüchten, die unter unvorstellbaren Bedingungen bei Wasser und Brot Texte für seinen Blog produzieren, die nicht nur an den schrecklichen Entbehrungen leiden, sondern an der Auszehrung ihrer jungen und hoffnungsvollen Leiber elendig sterben müssen, ist hochkarätig mit Hollywoodstars besetzt: Steve Buscemi als Bonetti, John Goodman als Pralinski, Holgi wird abwechselnd von Cheech Marin und Tommy Chong gespielt. Cameo-Auftritte von Taylor Swift, Arnold Schwarzenegger und dem Papst runden den phantastischen Film ab. Spoileralarm: Am Ende erfahren wir, dass Bonetti der Sohn Gottes ist.

Ach, wäre das schön: Nach nur einer Legislaturperiode in der Regierung fliegt die FDP aus dem Bundestag. Von 11,4 Prozent 2021 auf unter fünf Prozent. So wie  2013, als sie sich nach dem phänomenalen Erfolg 2009 mit 14,6 Prozent nach vier Jahren mieser Leistung in der Merkel-Regierung aus dem Parlament verabschiedet hat. Vielleicht kann das vietnamesische Waisenkind Philipp Rösler dem hochnäsigen Porschefahrer Christian Lindner ein paar wertvolle Tipps geben, wie man eine neue Karriere startet. #DornigeChancen

6 Kommentare:

  1. Die Achse Washington-Wien-Budapest, sie lebe hoch! Und meinethalben kann der lustige Floridaorangenmann gern auch Bayern, Thüringen, Kampen und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sachsen! Du hast Sachsen vergessen.

      Löschen
    2. Sachsen geht zu gleichen Teilen an Kim Jong-un und El On-Musk.

      Löschen
    3. Zum ersten, zum zweiten und zum dritten. Verkauft für eine symbolische Ostmark.

      Löschen
  2. Für die anstehende Bundestagswahl habe ich nur einen innigen Wunsch. Merz Kanzler? egal. Scholz? Erst recht egal. Sarah in der Regierung? Who cares? AfD 25%? Na und? Mein inniger Wunsch: Lindner und seine korrupte Partei nicht mehr sehen. Dann geb ich ne Lokalrunde, Bier und Schnaps.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde da sein und gebe jedem noch eine Kalbshaxe Florida aus.

      Löschen