Freitag, 9. September 2022

Wie man eine Beziehung mit Stil beendet

 

Sie hieß Sonja und ich wollte sie einfach loswerden. Ich bin für feste Beziehungen einfach nicht geschaffen und das Wort Verlobung löst bei mir einen atavistischen Fluchtinstinkt aus. Mein Freund Abdul würde mir bei meinem Plan helfen. Er war zwei Meter groß, hatte eine Glatze und einen Vollbart und machte Bodybuilding.

Ich machte mit Sonja einen Einkaufsbummel auf der Friedrichstraße, als ich vor einem Schaufenster stehenblieb.

„Schau dich mal unauffällig um. Fällt dir jemand auf?“

Sonja sah sich um. „Alles ganz normale Leute. Bis auf diesen riesigen Araber mit Sonnenbrille.“

„Er folgt uns schon seit zehn Minuten.“

Dann gingen wir weiter. Sonja drehte sich immer wieder um. Abdul blieb, wie verabredet, hinter uns.

Wir betraten ein Damenmodegeschäft. Durch das Schaufenster sah Sonja den Araber, der jetzt vor dem Laden wartete und telefonierte.

„Jetzt hör mir genau zu, Sonja“, begann ich. „Ich bin gar kein Wirtschaftsprüfer, ich arbeite für eine Organisation. Wir sind auf die Beschaffung von Informationen spezialisiert. Mehr darf ich dir nicht sagen. Der Mann verfolgt mich, vielleicht hat er den Auftrag, mich auszuschalten.“

Sonja starrte mich mit weit aufgerissenen Augen an. „Bist du ein Geheimagent?“

Ich ging nicht auf ihre Frage ein und sagte: „Wir müssen uns hier trennen. Ich werde das Geschäft verlassen und er wird mir folgen. Du wartest noch eine Viertelstunde, dann fährst du mit der U5 zum Hauptbahnhof und nimmst den ersten Zug nach Hannover. Dort wohnen deine Eltern und du kannst dich sicher ein paar Tage bei ihnen verstecken.“  

„Aber warum soll ich mich verstecken? Um mich geht es doch gar nicht.“

„Das stimmt, aber sie werden deine Wohnung in Tempelhof überwachen. Sie versuchen bestimmt, über dich an mich ranzukommen.“

„Wer sind ‚sie‘?“ Ihre Stimme klang ängstlich.

„Je weniger du weißt, umso besser ist es.“

„Werden wir uns je wiedersehen?“

„Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Du darfst auf keinen Fall in die Nähe meiner Wohnung kommen. Sie wird ganz sicher überwacht, genau wie mein Telefon und meine Mailbox. Versuch auf keinen Fall, mich zu erreichen. Hast du das verstanden?“

„Ja.“

„Es ist wichtig, dass du alles verstanden hast. Ich hoffe, dass dir nichts passiert.“

Dann verließ ich das Geschäft und Abdul folgte mir bis zu einer Bar in Kreuzberg, wo wir auf die gelungene Aktion anstießen.

ABC - The Night You Murdered Love - YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen