Mittwoch, 28. September 2022

Make America Great Again

 


Der russische Überfall auf die Ukraine ist wie eine Verjüngungskur für die alternde Weltmacht USA.

1.     Russland wird wegen der Sanktionen dauerhaft geschwächt. Es ist wie Long Covid und es wird vielleicht noch Jahre dauern.

2.     Der Krieg bietet Amerika eine gute Begründung, Taiwan auch mit eigenen Truppen verteidigen zu wollen. Damit kann man den Konkurrenten Nr. 1 China unter Druck setzen.

3.     Die USA können mehr Erdgas verkaufen, weil sie einen Teil des russischen Geschäfts übernehmen. Andere Profiteure sind die arabischen Länder, die Niederlande, Norwegen usw.

4.     Das schwächelnde Rüstungsgeschäft läuft wieder glänzend. Amerikas Militärmaschinerie verdient mehr Geld als in den vergangenen Jahren. Die USA verlieren dabei keinen einzigen Soldaten.

5.     Die hohen Energiepreise schwächen die europäische Konkurrenz auf dem Weltmarkt. Die USA sind Selbstversorger.

6.     Da im Augenblick die militärischen Aspekte dominieren, wird die NATO und die Führungsrolle der USA gestärkt. Alle halten sich derzeit an die Befehlskette (USA, dann die Atommächte Großbritannien und Frankreich, dann die anderen NATO-Mitgliedsstaaten). Panzer werden z.B. erst dann an die Ukraine geliefert, wenn Washington es will.

Was Trump versprochen hat, kann Biden endlich liefern: Make America Great Again. Danke, Putin. Du bist Amerikas bester Freund.   

10 Kommentare:

  1. Richtig !!
    Putin hat genau das gemacht, was die Amis wollten.
    Iss er so doof ?
    Kann nicht sein......
    Also die Frage, was geht da ????
    Stecken am Ende alle unter einer Decke ?
    Ohhhh....Verschwörung, Verschwörung.
    Glaube, ich habe zu viel im Leviatan gelesen.
    Aber nicht der von Hobbes sondern der von Shea/Wilson.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Pokerspiel um die Ukraine dauert ja schon sehr lange. Putin hat als Erster die Nerven verloren und versucht, die Sache mit der Brechstange zu lösen. Der Westen verfolgt mit den Sanktionen und Waffenlieferungen eher eine Politik der Nadelstiche. Je länger der Krieg dauert, um so schädlicher sind die Wirkungen auf Russland. Der Westen hat seine Energieversorgung im nächsten Jahr umgestellt, in Deutschland wird die Energiewende vermutlich einfach abgeblasen. Wer hundert Milliarden extra für seine Armee hat, kann auch hundert Milliarden extra für Energie ausgeben.

      Löschen
    2. Ob Putin exakt das macht, was die Amis wollen, ist die Frage. Ich glaube, den USA wäre Ruhe in Europa weit lieber Dann bräuchte es da keine Militärpräsenz und man könnte sich auf den kommenden Konflikt mit China konzentrieren. (Wobei man sich über die russischen Pläne mit der Ukraine wohl keine Illusionen gemacht hat, haben ja nicht alle so schrottige Geheimdienste wie wir).
      Im Kreml scheint man aber seine Schritte nicht zu Ende zu denken (dass welche, die sagen: "Und was, wenn nicht??", nicht zu Wort kommen, ist typisch für autokratische Systeme). Nachdem das Kalkül, die Ukraine würde wie ein Kartenhaus einstürzen und die russischen Truppen würden als Befreier begrüßt werden, definitiv nicht aufgegangen ist, gehen Putin die Optionen aus. Die Terroroption (Städte in Trümmer legen) hat auch nicht funktioniert. Jetzt die Nummer mit den Referenden und der wahrscheinlichen Annexion von Donbass/Luhansk. Ein Angriff der Ukrainer wäre dann ein Angriff aus russisches Territorium was Putin erlaubte, den nationalen Notstand und eine Generalmobilmachung auszurufen. Wenn man sich allerdings den bisherigen Erfolg der Teilmobilmachung anschaut, bin ich mir nicht sicher, ob das nun soo eine brillante Idee wäre.

      Löschen
    3. Mit jeder weiteren Mobilmachung sinkt die Qualität der eingesetzten Truppen und die Männer fehlen zuhause in den Betrieben. Wenn er den Notstand ausruft, ist das in Wirklichkeit seine Bankrotterklärung.

      Ich glaube nicht, dass der Konflikt USA-China in Form eines Krieges ausgetragen wird. Wann hat China zuletzt einen Krieg begonnen? Und die USA sind von den chinesischen Fabriken abhängig. Wo soll das nächste iPhone produziert werden?

      Löschen
    4. "Wo soll das nächste iPhone produziert werden"

      "Der US-Technologiekonzern Apple hat damit begonnen, sein neues iPhone 14 auch in Indien herstellen zu lassen. Das Unternehmen will bei seinem wichtigsten Produkt die Abhängigkeit von China verringern." (tagesschau.de)

      Löschen
    5. Sehr gut. Wir haben in Sachen Gas ja auch gerade gelernt, was ein Klumpenrisiko ist.

      Löschen
    6. @ Rose : Weiß nicht wo du lebst, also in D.
      Hier im Großraum Stuttgart haben die Amis jede Menge Militärpräsenz.
      3 größere Stützpunkte, Böblingen, Panzer, Vaihingen, Horch und Lausch und dann noch die Kelley Barracks in Möhringen. Was da passiert weiß ich nicht.
      Natürlich fahren die GI´s nicht mehr in den Straßenkreuzern rum wie in den 60/70ern.
      Auch die Nummernschilder an ihren Golfs oder Japanern sind nicht mehr auf den ersten Blick als Ami zu erkennen. Auch schwarz weiss jetzt. Man passt auf nicht mehr aufzufallen.
      Deutsch können die inzwischen auch.
      Nur was die wirklich wollen erschließt sich mir nicht. Vor den Russen schützen ?
      Richtige Kampftruppen sind das nicht, Marines oder so.
      Ja selbst das Wachpersonal am Eingang sind inzwischen Jugos, Deutsche oder Türken.
      ( Türsteher, weißt bescheid )
      Nä, das ist eher zu unserem "Schutz" im ganz speziellen Kontext.
      Nur zur Erinnerung, die Lance Raketen mit atomaren Sprengköpfen in Großengstingen, Nähe Reutlingen, wären gerade mal bis Ulm geflogen, zu unserem Schutz...

      Löschen
    7. Wenn die Amerikaner uns einschüchtern wollten, hätten sie doch "richtige Kampftruppen" stationiert. Alles andere wäre unlogisch. Im Übrigen haben die Amerikaner genug Atomwaffen, um uns aus der Ferne einschüchtern zu können.

      Löschen
  2. Na...wir gehen schon durch eine harte Zeit.
    Kumpel ist Unternehmer, dem geht es nicht gut, oder besser seinen Leuten...
    Was auch erwähnenswert ist, der Sprit ist garnicht mal soo viel teurer geworden.
    Warum ? Weil hier am ehesten eingespart werden könnte.
    Durch die Verbraucher. Was Sie ja auch tun.
    Fährt man halt am So. nicht durch die Gegend.
    Wärme braucht man, da ist nicht viel mit Sparen. 2°-5° Grad weniger in der Bude reißt es nicht so sehr raus wie gar nicht fahren.
    Ich vergleiche es so:
    Es gibt den Zwergwal, nomen est omen, wird "nur" 10 Meter lang, und den Blauwal, 30 Meter.
    Würde ich im Meer schwimmen wäre es total egal wer von den 2en auftaucht, ich würde mir auf jeden Fall in die Hose machen. Ohne Wal saubere Hose.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnlich wie in der Pandemie (der gerade wieder ihr hässliches Haupt erhebt) wird der Staat die Unternehmen unterstützen müssen. Die Alternative wäre: Pleitewelle, Massenarbeitslosigkeit = massive Steuerausfälle).

      Löschen