Freitag, 30. September 2022

Bonetti Media – Jetzt mit noch mehr Rätselspaß!


Das große Rätselspiel in dieser Woche: Wer hat die Erdgaspipelines in der Ostsee sabotiert? Der digitale Stammtisch glüht vor Eifer. Für alle selbsternannten Experten ist der Fall bereits gelöst. Den Unterschied zwischen Wissen und Spekulation ist ihnen unbekannt. Sie müssen nur eine Überschrift lesen, schon liegt alles auf der Hand. Während selbst die Geheimdienste noch keinerlei Erkenntnisse haben, wissen sie natürlich, wer die Täter waren. Fakten sind was für Meinungsschwache. Niemand hat noch die Geduld, auf die Ermittlungsergebnisse zu warten. Sollte es welche geben, sind sie doch sowieso erstunken und erlogen. Kennt man ja.

Es waren die Amerikaner. Das ist doch logisch. Schließlich wollen sie uns ihr teures Flüssiggas verkaufen. Aber warum erst jetzt? Durch Nord Stream 1 wird längst kein Gas mehr geliefert und Nord Stream 2 ist nie in Betrieb gegangen. Wäre ein Sabotageakt im vergangenen Jahr nicht sinnvoller gewesen? Aber „irgendwas mit CIA“ klingt immer gut. Man raunt es gerne im Verschwörertonfall.

Es waren die Russen. Das ist doch sonnenklar. Erstens ist Putin ein Erzschurke, dem alles zuzutrauen ist. Außerdem machen die Russen doch immer alles kaputt, siehe Ukraine. Manche behaupten, die Russen hätten es getan, um die Vertragsstrafen für den Lieferausfall nicht zahlen zu müssen. Als ob die Russen uns noch Geld überweisen würden, wo deutsche Raubtiere wie der Gepard an der Front eingesetzt werden.




Es waren die Deutschen. Das ist besonders lustig. Unsere gefürchtete Bundesmarine. Schon klar.

Im Gespräch sind auch die Polen, weil sie die Russen besonders hassen und an den Gaslieferungen durch die Ostsee keine Transitgebühren verdienen.

Oder waren es die Araber? Die Taliban? Al-Qaida? Der Mossad? Die katholische Bischofskonferenz?

Wenigstens wissen wir, dass nicht Fridays for Future dahintersteckt. Die hätten sich an der Pipeline festgeklebt.

Bevor die Spekulationen jetzt weiter ins Kraut schießen, verkündet Bonetti Media heute exklusiv, wer der Täter war. Trommelwirbel. Werbepause. Noch ein Trommelwirbel.

+++ breaking news +++

Es waren die Norweger. Sie verkaufen in Europa das meiste Gas und machen gerade das Geschäft ihres Lebens. Das Land liegt in der Nähe des Tatorts und es leben dort auch Taucher. Motiv, Gelegenheit, Tatwerkzeug. Dr. Watson, bringen sie mir einen Brandy. Der Fall ist gelöst.

Fun Facts For Fans: Nord Stream 1 hat 7,4 Milliarden Euro gekostet, Nord Stream 2 9,5 Milliarden. Die Sprengung der Pipelines war also ein teurer Spaß, vor allem für Haupteigentümer Gazprom und die westlichen Kreditgeber (u.a. Uniper), die mehrere Milliarden Euro abschreiben mussten.

9 Kommentare:

  1. War's Kinski? Seine Stimme bubbelte dreckig aus dem Gasgrab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder Greta? Schließlich wohnt sie in der Gegend und hat was gegen fossile Brennstoffe.

      Löschen
  2. Laut den Schwurbelköppen hier im Ort und ihrer neuen Laternenpfahltapezierung war es die Ukraine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kann die ukrainische Marine wegen der russischen Seeblockade das Schwarze Meer nicht verlassen. Oder die Bomben und Kampftaucher waren auf einem Getreidefrachter versteckt :o)))

      Löschen
    2. Für die hiesigen Schwurbelköppe ist es immer die Ukraine, egal was. Wahrscheinlich sogar, wenn Schwurbel-Agathe Verstopfung und Schwurbel-Kunibert Dünnschiss haben...

      Löschen
  3. Neueste These: Es war niemand, sondern EIS (von fefes blog)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Es war derselbe Eisberg, der die Titanic versenkt hat.

      Löschen
    2. Quatsch, es war Bonetti. Beim Versuch , die Leitung für seinen Gasgrill anzuzapfen, ging etwas schief. Nun wirds nix mehr mit den 3XL - Ribeye - Steaks.

      Löschen
    3. Du weißt zu viel ... morgen früh klingeln meine Schergen an deiner Tür ...

      Löschen