Samstag, 3. September 2022

Erbarmen und Erbärmlichkeit

 

Blogstuff 721

„Ich war schon uncool, da wart ihr noch gar nicht auf der Welt.“ (Bonetti in einer Rede vor Studenten)

Ingelheim war in meiner Jugend eine Drogenhochburg. Vermutlich lag das an den Amerikanern, die vor den Toren der Stadt in einer Kaserne lebten. Wo die Army ist, da gibt’s auch Drogen. Jedenfalls machte Thomas, ein Bekannter von mir, Mitte der Achtziger den ersten Headshop auf. Endlich konnten wir in unserer Kleinstadt Bongs, Purpfeifen und lange Papers kaufen und mussten nicht mehr nach Frankfurt fahren. Thomas vertickte auch Dope, aber nicht in seinem Laden und nur an einen ausgewählten Personenkreis. Sein Lager war in einem angemieteten Lagerraum direkt unter dem Arbeitsamt. Vor seinem Headshop hatte er zwei Cannabispflanzen stehen. Allerdings nur Industriehanf, weil ihm sonst die ganzen Kiffer in der Stadt die Blätter abgerissen hätten. Trotzdem kam eines Tages das Rollkommando des Mainzer LKA, beschlagnahmte die Pflanzen, durchsuchte die Geschäftsräume und nahm Thomas fest. Das war selbst den Ingelheimer Bullen peinlich, deren Wache schräg gegenüber war. Wir haben natürlich Tränen gelacht.

Polen verlangt 1,3 Billionen als Entschädigung. Wir verrechnen das mit unseren Forderungen an die USA, Russland und Großbritannien in Höhe von zehn Billionen. Außerdem verlange ich den Wert von Schlesien, Ostpreußen und Hinterpommern nach aktuellen Grundstückspreisen von Polen!

Kurze Bemerkung zum Wutbürger-Shitstorm wegen eines angeblichen Winnetou-Verbots: Siebzig Jahre nach dem Tod des Autors erlöschen sämtliche Urheberrechte und alle mit dem Urheberrecht verbundenen Rechte (§ 64 UrhG). Karl May starb 1912. Jeder hat seit 1982 das Recht, seine Werke nachzudrucken. Niemand kann es verbieten.

In gewisser Weise setzt Amerika eine europäische Tradition fort. Es hat ein geschlossenes Weltbild und möchte es in alle Welt exportieren. War es für die Europäer das Christentum, ist es für die USA der American Way of Life. Er beruht auf zwei Säulen: freie Marktwirtschaft und Menschenrechte (dazu gehören Demokratie, Rechtsstaat, Chancengleichheit usw.). Ob die Amerikaner ihre Werte, mit denen sie die ganze Welt missionieren möchten, selbst verwirklicht haben, darf bezweifelt werden. Mir geht es aber um etwas anderes. Wenn man dem Westen den Kampf ansagt, muss man ihm auch ein eigenes Weltbild entgegenstellen. China hat es gemacht: Diktatur statt Demokratie, Stamokap statt Markwirtschaft. Aber Russland? Bisher sehe ich nur Homophobie und Repression statt Toleranz. Wann formuliert Putin endlich seine eigene Staatsdoktrin, seine Vorstellungen von einer neuen Welt?

„Es war uns gelungen, eine Wanze im Bundeskanzleramt anzubringen. Allerdings nur auf der Toilette. Ich hörte den ganzen Tag das Plätschern von Urin. Manchmal auch eine Furztrompete, gefolgt von einem kurzen Stöhnen und einem Klatschgeräusch in der Kloschüssel. Nicht alle wuschen sich danach die Hände. Gesprochen wurde nichts. Nach drei Monaten wurde ich von dem Auftrag abgezogen und beschattete nun den Hundefriseur, zu dem die englische Königin ihre Corgis bringen ließ.“ (Beginn einer langen und langweiligen Kurzgeschichte).

Karadindi - YouTube


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen