Donnerstag, 22. Februar 2024

Mein Geheimnis

 

Ich habe das Haus vor zehn Jahren gekauft. Im Garten steht ein Geräteschuppen voller Gerümpel. Schon mein Vorgänger hat ihn so übernommen und noch eine weitere Schicht Gerümpel hinzugefügt. Angerostete Campingstühle, Holzpflöcke, halbleere Schachteln mit Rosendünger, ein kaputter Rasenmäher usw.

Jetzt lasse ich den Schuppen endlich entrümpeln. Kostet mich eine Stange Geld, aber ich kann diesen Schrotthaufen nicht mehr sehen. Ich werde ihn abreißen lassen und an dieser Stelle einen Baum pflanzen.

Gestern kamen die Männer und trugen Stück für Stück aus dem Schuppen und warfen alles in einen Container. Am späten Nachmittag war der Schuppen endlich leer. Ich ging in den leeren Schuppen und zu meiner Verblüffung fand ich eine Bodenklappe. Ich öffnete sie. Modriger Geruch kam mir entgegen. Eine Stahlleiter führte hinab.

Ich holte mir meine Taschenlampe aus dem Haus und stieg hinab. Ich leuchtete einen Raum aus, der mindestens zwanzig Quadratmeter groß war. An der rechten Wand war ein Schalter. Ich legte ihn um und schon gingen die Deckenbeleuchtung und die Belüftung an.

Links und rechts standen Regale mit Konserven. Dahinter waren ein Ledersofa und ein flacher Tisch. Gegenüber war eine Schrankwand mit Fernseher, Stereoanlage und Büchern. Ganz hinten stand ein Bett an der Wand. Offensichtlich hatte der ursprüngliche Besitzer hier einen Atombunker angelegt.

Ich ging in den Raum und sah mich genauer um. An der Wand hing ein gerahmtes Porträt von Helmut Kohl. Darunter war eine Minibar, die ich sofort öffnete. Fünfzig Jahre alter Whisky, Wodka, Gin und andere Spirituosen. Die Stereoanlage war von Grundig und funktionierte noch. Ich sah mir die Plattensammlung an: Depeche Mode, Ultravox, The Police, AC/DC, Genesis, Pink Floyd und viele andere LPs. Nicht übel.

Ich machte es mir mit einem Whisky auf dem Sofa bequem und hörte Miles Davis. In einer Stunde würde meine Frau nach Hause kommen. Ich beschloss, ihr nichts von diesem Raum zu erzählen. Ich bin der Einzige, der den Schlüssel zu diesem Schuppen hat. Es ist mein kleines Geheimnis, meine Festung der Einsamkeit.

 

2 Kommentare:

  1. ... Profitipp — unbedingt mal vorher testen, wie laut man drinnen Musik hören kann, bevor man es draussen hört.

    Ein Freund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welchen Teil von Atombunker hast du nicht verstanden, mein "Freund"?

      Löschen