Sonntag, 4. Februar 2024

Bequeme Wahrheiten

 

Blogstuff 916

Als Kind habe ich die Popeye-Comics gelesen und deswegen auch immer brav meinen Spinat gegessen. Da gab es eine Figur namens J. Wellington Wimpy, der verrückt nach Hamburgern war. Die deutsche Übersetzung hat offenbar ein Bayer besorgt, denn im Comic hießen sie immer Fleischpflanzerl. Nach dieser Figur ist die Fastfoodkette Wimpy benannt, die ab 1965 das erste Franchisesystem in Deutschland etabliert hat. Leider sind die deutschen Filialen verschwunden. Try the Triple Wimpy Cheeseburger.

Früher waren wir alle viel ruhiger. Und warum? Weil wir Kaugummi gekaut haben. Heute kaut niemand mehr Kaugummis und viele sind in einem permanenten Wutzustand.

In meiner Jugendzeit kursierte in der linken Szene neben vielen Flugblättern auch das Büchlein „Wege zu Wissen und Wohlstand oder: Lieber krankfeiern als gesund schuften“. Es hat mir in meinem Berufsleben wertvolle Dienste geleistet. Mein erster Vollzeit-Job begann im Januar 1986. Ich hatte im Altenzentrum Ingelheim eine Stelle als Zivildienstleistender und sollte in der Verwaltung mitarbeiten. An meinem ersten Arbeitstag brachte mich die Chefin jedoch auf die Pflegestation, die gerade neu eröffnet worden war. Ich sollte „vorläufig“ dort arbeiten, bis genügend Krankenschwestern eingestellt wären. Daraus wurden Monate, schließlich musste ich nebenbei auch noch Arbeiten für den Hausmeister erledigen. Im Herbst platzte mir der Kragen. Ich las das Buch und suchte mir eine Krankheit aus, die zu meinem Berufsbild passte: Lendenwirbelsyndrom. Ich lernte die Symptome auswendig und ging zum Hausarzt. Er nahm mir die Show ab und schrieb mich vier Wochen krank. Ich besorgte mir einen Termin bei der Amtsärztin in Bingen. Der zweite Auftritt verlief ebenso erfolgreich und ich bekam ein Attest, das meine Untauglichkeit für den Pflegedienst bestätigte. Die restlichen acht Monate war ich bei einer Kirche in Mainz, betreute eine Kinderbastelgruppe und den Jugendkreis, läutete gelegentlich sonntags die Glocken und hatte viel Freizeit.    

Die meisten Ungerechtigkeiten im Leben bleiben ungesühnt und werden schweigend beerdigt. Die Erinnerung daran trägt man aber wie einen Rucksack voller Steine sein Leben lang mit sich. Einmal war es anders. Einen Mann, der heute mit seiner Familie in Kanada lebt und in den Siebzigern in unserem Mietshaus in Ingelheim wohnte, habe ich vor einigen Jahren über einen Freund bei Facebook getroffen. Er hat mich als Kind richtig übel vermöbelt, mir mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Ich hatte überall Prellungen und Blutergüsse. Er war drei Jahre älter und fast einen Kopf größer als ich. Meine Mutter ist die Treppe hinuntergelaufen und hat seine Mutter zu Rede gestellt, was damals bei Raufereien unter Jungs nicht üblich war. Über Facebook hat er sich bei mir entschuldigt und ich habe ihm verziehen. Das war für uns beide ein guter Moment. Schade, dass er so weit weg lebt. Ich hätte gerne mit ihm ein Bier getrunken und über diese Episode gelacht. Könnten wir doch an jede Ungerechtigkeit, an jede Beleidigung, an jeden Streit auf diese Weise einen Haken machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen