Freitag, 9. Februar 2024

Mr. Brainiac

 

Letzte Menschheitsfragen - Bonetti antwortet. Heute: Warum fällt das Brot immer auf die Marmeladenseite?

Diese Frage ist physikalisch sehr leicht zu beantworten. Es hängt mit der Gravitation zusammen. Die Marmeladenseite des Brots ist schwerer als die andere Seite. Deswegen dreht sich das Brot im Sinkflug auf diese Seite. Je größer die Fallhöhe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es auf die Marmeladenseite fällt. Wenn es aus der Hand auf das Frühstücksbrett fällt, also aus etwa zwanzig Zentimeter Höhe, ist die Chance geringer, weil die Fallhöhe für eine eventuelle Drehung zu gering ist. Hier stehen die Chancen nur fifty-fifty. Um es in der Sprache der Wissenschaft zu sagen: bei fünfzig Prozent. Lässt man das Brot allerdings in einer Vakuumröhre aus zwanzig Meter Höhe fallen, landet es zu einhundert Prozent auf der Marmeladenseite.

Meister Bonetti, höre ich Sie sagen, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Ich antworte: Das ist die falsch gestellte Frage. Henne und Ei haben sich parallel entwickelt.

Kann man in einer Muschel wirklich das Meeresrauschen hören? Ja, das stimmt.

 

4 Kommentare:

  1. Habe in meiner Stammkneipe bei einem Herren oft das Problem, daß er über Dinge redet oder mir Sachverhalte erklären möchte, von denen er überhaupt keine Ahnung hat.
    Gerne mit dem smartphone in der Hand. "Nein, das stimmt so nicht, google sagt....."
    Ich war mal Privatpilot, er wollte mir dann das Fliegen erklären.
    Sich über das aufzuregen ist aber mein Problem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, jeder kennt diese Leute. In meiner alten Stammkneipe gab es einen Typ, der hat tagsüber in einem Baumarkt Spanplatten zurechtgesägt und abends in vertrauter Runde über Nietzsche und Kant referiert.

      Löschen
  2. Meine Freundin hat sich eine Muschel auf die Innenseite ihres Oberschenkels tätowieren lassen.
    Wenn man dort sein Ohr platziert, kann man das Meer riechen.

    AntwortenLöschen