Montag, 19. Februar 2024

Einmal im Leben cool sein

 

Es klingelt an der Haustür. Ich öffne und vor mir steht ein kleiner junger Mann in einem Vodafone-Kostüm.

„Guten Tag. Ich bin von der Firma Vodafone und möchte ihnen einen neuen Tarif zu günstigeren Bedingungen anbieten.“

Ich stutze. „Wo ist denn Ihr Dienstwagen?“

„Ich bin zu Fuß unterwegs.“

Das ist ungewöhnlich.

„Vodafone-Mitarbeiter verabreden normalerweise einen Termin.“

„Das ist eine neue Marketing-Strategie.“

Er ist zumindest um keine Antwort verlegen.

„Haben Sie eine Visitenkarte?“

Er gibt mir eine Karte. Ein langer türkischer Name.

„Wenn man Sie bei Vodafone geschult hätte, müssten Sie wissen, dass man vorne am Gartentor klingelt und nicht unbefugt ein Privatgrundstück betreten darf. Was Sie in diesem Augenblick machen, ist Hausfriedensbruch. Dafür könnte ich Sie anzeigen.“

Zum ersten Mal schweigt der junge Mann.

„Zeigen Sie mir bitte Ihren Personalausweis.“

„Dazu haben Sie kein Recht.“

„Doch. Ich arbeite für die Kripo Mainz.“

Er dreht sich um und erreicht in kürzester Zeit die Fluchtgeschwindigkeit von Usain Bolt.

***

Wie es wirklich war: Ich bitte ihn ins Haus, wir füllen alle Formulare aus, achtzig Euro werden von meinem Konto abgebucht und mein Internet ist niemals schneller geworden.

 

2 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht mehr wie viele Jahre es her ist, aber Vodafone hatte an unserer Haustür angekündigt die Kabel-Anschlüsse der Miet-Parteien wegen irgendeiner Änderung kontrollieren zu müssen. Zwei Männer kamen zur angekündigten Zeit und fummelten kurz mit einem Messgerät an der Dose rum. Danach versuchte mich einer der beiden von den Vorteilen eines neuen Vertrags zu überzeugen. Sie wieder aus der Wohnung zu bekommen dauerte wesentlich länger als ihre Wartungsarbeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin inzwischen extrem misstrauisch, wenn es an meiner Tür klingelt und ich niemanden erwarte. Habe zweimal in zwei Wochen dem Stromableser nicht geöffnet und heute die Daten per E-Mail geschickt.

      Löschen