Mittwoch, 27. Juli 2022

Das Ende der Bequemlichkeit

 

Vor fast fünfzig Jahren gab es den Jom-Kippur-Krieg. So wie in diesem Jahr Russland die Ukraine überfallen hat, hatten damals Syrien und Ägypten, unterstützt von der Sowjetunion, Kuba u.a., Israel angegriffen. Bekanntlich brauchte das kleine Israel keine drei Wochen, um die übermächtigen Gegner zu besiegen.

Danach waren die Araber sauer auf den Westen und drosselten die Öllieferungen. Kommt uns heute bekannt vor, oder? Innerhalb eines Jahres vervierfachte sich der Ölpreis. Die USA planten damals sogar eine Invasion in Saudi-Arabien und Kuwait, um die arabische Ölproduktion unter ihre Kontrolle zu bekommen. Der Westen, v.a. Westeuropa, erkannte seine Abhängigkeit von arabischem Öl und reagierte:

1.     Energiesparen: es gab in Deutschland vier autofreie Sonntage und Geschwindigkeitsbegrenzungen (100 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf Landstraßen).

2.     Eigene Ölfelder wurden erschlossen. #Nordseeöl #Bohrinseln

3.     Technische Innovation: Atomkraftwerke und regenerative Energiequellen wurden gefördert, Biodiesel, Wärmedämmung an Gebäuden, Effizienzsteigerung im Motorenbau usw.

Ebenso wie die Ölkrise von 1979/80 wirkte die Ölkrise von 1973 wie ein Weckruf für Wirtschaft und Gesellschaft, die bequem gewordene Wirtschaftswundergeneration musste reagieren. „Weiter so“ war keine Option mehr. Genau dieses Phänomen erleben wir gerade wieder. Corona hat uns in den Arsch getreten, Russland hat uns in den Arsch getreten – gut so. Nur so werden verwöhnte und verweichlichte Schlafmützen wie der deutsche Michel wach.

BÄM! Mic Drop. Bonetti verlässt die Bühne.

Putins Sommerhit: Markus - Ich will Spass (1982) HD 0815007 - YouTube

 

1 Kommentar:

  1. Genau so ist es. Wir werden gestärkt aus dieser Krise gehen. Und Putin geschwächt. Ein Loser.

    AntwortenLöschen