Donnerstag, 30. Oktober 2014

Wahre Größe

Ich bin selbst 1,89 m groß und stelle nach meinen heutigen Recherchen verblüfft fest, dass wir unter der Fuchtel von Zwergen leben. Ich dachte immer, nur Napoleon sei klein gewesen. Aber er war mit seinen 1,67 m durchaus auf der Höhe seiner Zeit. Nach einer Studie von Quetelet aus dem Jahre 1835 (nach Andreas Diekmann: Empirische Sozialforschung, rororo 2007) waren von 100.000 französischen Rekruten 28.260 kleiner als 1,57 m, 39.980 zwischen 1,57 und 1,65 m, 20.550 zwischen 1,65 und 1,70 m - und nur 11.210 waren größer als 1,70 m.
Unglaublich sind die Körpergrößen der „großen“ Männer des Zweiten Weltkriegs. Auf Seite der Achsenmächte kämpften Hitler (1,72 – sein PR-Adjutant Goebbels maß 1,65), Kaiser Hirohito (1,65) und Mussolini (1,52), auf der Seite der Alliierten Stalin (1,65), Churchill (1,67) und Roosevelt. Letzter war immerhin 1,88 m groß, saß aber im Rollstuhl.
Und von wem sind wir in den letzten vierzig Jahren in Deutschland regiert worden? Helmut Schmidt (1,70) , Helmut Kohl (1,93) Gerhard Schröder (1,72) und Angela Merkel (1,65). Den Dicken aus der Pfalz werte ich mal als statistischen Ausreißer.
Randy Newman - Short People. http://www.youtube.com/watch?v=sX6I2NrguAs

1 Kommentar:

  1. Ich reihe mich da ein: 1,70, an guten Tagen.

    Keine Macht. Nirgends. ^^

    AntwortenLöschen