Montag, 17. Oktober 2022

Wie es wirklich war

 

Ich war zwanzig. Ein Rebell. Hab’s zuhause nicht mehr ausgehalten. Also bin ich nach Berlin gezogen. Ein Zimmer war kein Problem. Ein Besuch bei der Mitwohnzentrale und schon hatte ich eine Unterkunft. Aber ich hatte die Größe dieser Stadt unterschätzt.

Meine Vermieterin war Frau Schmidtke. Eigentlich mein Hausdrachen. Witwe mit blaugrauer Dauerwelle. Hat bis heute nie gelacht. Frohnau. Berliner Stadtrand. Keine U-Bahn-Station in der Nähe. Kreuzberg unerreichbar fern. Souterrain nennen sie es in Berlin. Aber es war nur ein Kellerzimmer.

Abends um acht schloss Frau Schmidtke die Haustür ab. Ausgangsverbot. Besuchsverbot. Rauchen durfte ich auch nicht. Ich habe versucht, durchs Kellerfenster zu klettern, aber ich bin steckengeblieben. Sechs Monate später war ich wieder in meinem Kinderzimmer in Füssen. Es gibt keine einzige Geschichte, die ich über Berlin erzählen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen