Donnerstag, 25. Februar 2016

Tatort Bagdad

In zwei Schritten vom ARD-Tatort zur aktuellen Kriegszone:
Hansjörg Felmy war von 1974 bis 1980 der Tatort-Kommissar Haferkamp in Essen. Sein Vater Hellmuth Felmy war General der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg und befehligte die Luftangriffe im Polenfeldzug. Er leitete auch den „Sonderstab F“, die deutsche Militärmission im Irak. Deutsche Kampfflugzeuge flogen – mit Zwischenlandung in Damaskus (Syrien) – nach Bagdad, um den Aufstand der Iraker gegen die britische Kolonialmacht zu unterstützen. Die Briten schlugen den Aufstand allerdings im Mai 1941 nieder.
Der Irak ist übrigens ein Kunstgebilde, das der britische Kolonialminister Winston Churchill 1921 „erfunden“ hat. Drei völlig unterschiedliche Provinzen (Bagdad, Mossul, Basra) des Osmanischen Reiches wurden zu einem Land zusammengefügt, das längst wieder zerbrochen ist. Sunniten und Schiiten, Kurden und Araber, die Städte an den großen Flüssen (darunter die alte Kalifenstadt Bagdad, größer als Paris oder New York) und die Stämme des Hinterlandes – nur Kriege und Diktaturen hielten das Kunstgebilde zusammen. Und dann kam George W. Bush.
Was wurde eigentlich aus Hellmuth Felmy? Er wurde als Kriegsverbrecher 1948 in Nürnberg wegen den von ihm angeordneten Erschießungen von Geiseln in Griechenland zu fünfzehn Jahren Haft verurteilt. Bereits 1951 aus der Haft entlassen leitete er in Darmstadt die Kameradschaft „Alte Adler“ und verfolgte die Filmkarriere seines Sohns, der in vielen Edgar-Wallace-Filmen als Inspektor auftrat, aber auch in internationalen Produktionen wie Hitchchocks „Der zerrissene Vorhang“ mitwirkte.
Tom Jones & The Rascals - In The Midnight Hour. https://www.youtube.com/watch?v=WH0XJXDX4d4

1 Kommentar:

  1. Eindreiviertel Stunden die sich lohnen: https://www.youtube.com/watch?v=bSnx88_EmRs
    (HJF ist dort eher die Spaßbremse)

    AntwortenLöschen