Dienstag, 26. April 2022

Der Marathonlauf

 

„Es ist wieder Zeit, sein Lager zu wählen: Freiheit oder Faschismus.“ (Constantin Seibt)

Russlands Strategie wurde in den vergangenen Jahren klar formuliert: Die Vorherrschaft des Westens brechen und eine eurasische Union von Lissabon bis Wladiwostok unter russischer Führung aufbauen. Keine EU, keine NATO. Dagegen wirkte ja selbst der Kommunismus noch attraktiv. Wer von uns würde gerne in einer Putin-Diktatur leben? Damit ist auch die Strategie des Westens klar: Der russische Neoimperialismus muss bereits beim ersten Angriff, d.h. in der Ukraine, gestoppt werden, bevor er sich neue Ziele sucht. Naiver Pazifismus ist im Augenblick sicher der falsche Weg.

Daher wird es im Osten der Ukraine vermutlich zu einem jahrelangen Abnutzungs- und Zermürbungskrieg kommen. Während die gigantische westliche Rüstungsindustrie mit der unbegrenzten ökonomischen Macht Amerikas und Europas die Ukraine unterstützen kann, wird es für Russland von Monat zu Monat schwieriger, Waffen und Munition ins Kriegsgebiet zu liefern. Auf diese Weise haben die Amerikaner beide Weltkriege für sich entschieden, übrigens auch mit umfangreichen Waffenlieferungen an Stalin.

Man muss nur darüber nachdenken, wieviel Geld Russland heute in einem Jahr noch mit Rohstofflieferungen nach Europa verdienen wird. Keine Kohle und kein Öl mehr, vielleicht noch ein wenig Erdgas. Oder man wirft einen Blick auf das russische Pipeline-Netzwerk. Alle Schlagadern zeigen nach Westen. Dazu kommt die technologische Abhängigkeit von westlichen Unternehmen. Es wird Jahre dauern, eigene Produktionsstätten zu errichten. Wie baut man eine moderne Fabrik, wenn man nicht einmal in der Lage ist, Industrieroboter herzustellen?

Es ist wahr: Wir sind augenblicklich im Energiebereich noch abhängig von Russland. Aber man muss sich auch die Kehrseite der Medaille anschauen: Russland ist abhängig von unserem Geld und unserem Banksystem. Viele hundert Milliarden Euro der russischen Nationalbank und der Oligarchen sind momentan eingefroren. Damit wird der ukrainische Wiederaufbau finanziert werden. Russland bombt sich in den Ruin wie die Amis in Vietnam. Was haben sie bisher gewonnen? Rauchende Trümmerhaufen ohne jeden Wert. Putin mag den Krieg begonnen haben, sein Ende liegt nicht mehr allein in seiner Hand. Es ist ein weiter Weg vom Donbass nach Lissabon.

THE HOUSEMARTINS - CARAVAN OF LOVE - YouTube

 

2 Kommentare:

  1. Die DUNKELHEIT ist ECHT, daß LICHT aber SCHEINT bloß SO.

    anonym 🖤🕳️🕯️💡

    AntwortenLöschen
  2. "Unser Bankensystem"
    Äh....So wirklich ist es nicht unseres.
    Fühlt sich auf alle Fälle nicht so an.

    AntwortenLöschen