Dienstag, 19. April 2022

Das bizarre Leben des Kunstschneekanoniers Henri Puppenmacher

 

 Blogstuff 690

"Hoch wern mas nimma gwinnen, des is amoi kloa." (Nationalspieler Toni Pfeffer in der Halbzeit beim Fußballländerspiel Spanien-Österreich 1999, als es schon 0:5 stand; Endstand war dann 0:9).

Dieselben Leute, die zwei Jahre kein Problem mit der Zensur von Querdenker-Schwachsinn hatten, beschweren sich jetzt über die Zensur russischer Kriegspropaganda. Genau mein Humor.

Wenn die Ukraine russische Gaslieferungen nach Deutschland wirklich problematisch findet, könnte sie die Pipeline auf ihrem Gebiet problemlos zerstören. Es reicht eine einzige Sprengstoffladung und die Verbindung ist unterbrochen. Aktuell läuft sie mit maximaler Auslastung.

Wenigstens behält man bei den NachDenkSeiten einen kühlen Kopf: „Die Kiewer Ukraine wird offensichtlich unter Protektion der USA von einer Ansammlung von korrupten Politikern, verbrecherischen Nationalisten und Mördern beherrscht, die es sich auf Kosten der immer ärmer werdenden Bevölkerung gut gehen lassen.“

Früher hieß es „Petting statt Pershing“. Warum lese ich nirgends „Petting statt Putin“? In der Friedenbewegung gab es auch den Spruch „Der Enkel und sein Opa / Wollen Frieden in Europa“. Wie wäre es jetzt mit „LGBTQIA / wollen Frieden in Europa“?

Der Versuch, andere Angriffskriege für das Verständnis des russischen Angriffskriegs zu instrumentalisieren, ist intellektuell äußerst dürftig. Natürlich waren die drei Punischen Kriege Roms gegen Karthago Angriffskriege, ebenso die Kreuzzüge oder die Napoleonischen Kriege. Aber was hilft mir das zur Analyse der aktuellen Lage?

Manchmal bin ich wirklich erstaunt über die Naivität vieler Menschen in Wirtschaftsfragen. Natürlich nutzt der Kapitalismus Kapital zur Schaffung von Abhängigkeiten. Schon im Kalten Krieg haben westliche Finanzspritzen das Leben der DDR und der Sowjetunion verlängert. Ich benutze den Ausdruck „Finanzspritzen“ ganz bewusst. Reiche Länder können gegenüber armen Ländern den Dealer spielen. Geld ist die Droge. Und wenn du von dieser Droge abhängig bist, verlierst du deine Selbständigkeit. Selbstverständlich hat man auch die Ukraine und Russland vom westlichen Geld abhängig gemacht. Putins verzweifelter Versuch, sich noch vom Westen abzukoppeln, kann nicht gelingen. Auch wenn er sein Scheitern in Blut ertränkt.

Der ukrainische Botschafter bläst sich jeden Tag auf wie ein wütender Kugelfisch und stellt Forderungen an sein Gastland. Trumps Botschafter war schon eine Zumutung, aber Melnyk hat tatsächlich noch weniger Ahnung von Diplomatie.

Rodgau Monotones - Die Hesse komme (Na Sowas! 1984) - YouTube


 

7 Kommentare:

  1. Ist das Andrij Melnyk der ukrainische Botschafter?

    in dem Video bei Minute 5:55
    https://youtu.be/RoLzl5gwtX4

    applaudiert er 2018 begeistert Putin bei seiner vierten Amtseinführung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist Andy Bonetti. Bis zum 23. Februar war er Putinversteher.

      Löschen
  2. Der Videobeweis [min. 1:21]: Andy Bonetti tätschelt seinem Spezi Putin kumpelhaft die Schulter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damals wollte ich die Ukraine noch mit ihm teilen ...

      Löschen
  3. Das russische Gas läuft volles Rohr?
    Logisch, ist es doch gerade das Billigste.
    Dem Kapital ist der Krieg willkommen.
    Ist jetzt denke ich kein Marxzitat.
    Hab's eh nicht gelesen.

    AntwortenLöschen
  4. "Witze? Es gibt keine Witze. Die Wahrheit ist der lustigste Witz von allen.“

    — Muhammad Ali ORIGINAL

    💔 🇺🇦 🕊️

    AntwortenLöschen