Mittwoch, 22. Mai 2024

Showdown or Slowdown

 

Blogstuff 949

Ich vermisse meine Arbeit als Wissenschaftler. Eine falsche Quellenangabe und die studentische Hilfskraft musste fünfzig Liegestützen machen.

Einst war der Hochgeschwindigkeitsphallus ICE der Stolz der alten Bundesrepublik. Heute bleibt die kastrierte Lachnummer vor dem Tunnel liegen.

Textanfang: Der grauhaarige Dicke am Tresen schwitzt wie ein Käsebrötchen im August.

Ich dachte, man hätte mir das chinesische Schriftzeichen für Weisheit auf den Oberarm tätowiert, aber in Wirklichkeit steht da „achtäugiger Schweinedämon.“

Unser Haus hat sieben Stockwerke und keinen Aufzug. Niemand von uns ist je im obersten Stockwerk gewesen, niemand von uns hat je einen Menschen die Treppe herunterkommen sehen. Aber dennoch hören wir manchmal von oben Stimmen und leise Musik.  

Ich habe seit dreißig Jahren kein Auto mehr, aber aus reiner Gutmütigkeit überweise ich meinem Chauffeur immer noch jeden Monat sein Gehalt.

„Bitte recht freundlich“, heißt es beim Fotografen. Aber lachen dürfen wir nicht. Wir beherrschen auf Zuruf siebzig verschiedene Grimassen.

Bei der Bundeswehr habe ich gelernt, jemanden in zehn Sekunden mit einer Bananenschale zu töten.

Schweppenhausen – Berlin. Vom Mettgebiet in die Hackepeterwelt.

Wir tun gut daran, es bei der Debatte um Leitkultur bei Leitbegriffen wie Menschenrechte, Demokratie, Gleichberechtigung, Toleranz usw. zu belassen. Allgemeine Leitplanken. Je konkreter es wird, um so lächerlicher macht man sich. Bratwurst und Bier? Wir sind längst bei Pizza, Burgern und kalifornischem Wein. Die alteingesessenen Deutschen sind selbst multikulturell geworden.

Paul Auster, einer meiner Lieblingsautoren, ist tot. Erst starb seine Enkelin, später sein Sohn und 2023 bekam er Krebs. Er hatte diesen harten Schlägen nichts mehr entgegenzusetzen.

Am Anfang war der Urknall. Dann expandierte das Universum. Erst entstanden die Sterne und Planeten, später die Einkaufszentren, Fernsehsender und Gewerbegebiete. Aber es wird der Tag kommen, an dem alles wieder zusammenschrumpft. Die gesamte Materie passt in eine Zigarrenkiste und man wird eine Supernova nicht mehr von einer Büroklammer unterscheiden können.

„Hast du den neuen Film mit Tom Cruise gesehen?“ – „Nein. Aber ich habe davon gehört.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen