Sonntag, 26. Mai 2024

Jutta


Arthur Finkelmann ist ein netter Kerl. Einer meiner besten Freunde, wir kennen uns seit der Schule. Aber er hat einen großen Fehler gemacht. Er hat das mit großem Abstand dümmste Rübenschwein unter der Sonne geheiratet: Jutta. Eine penetrante Nervensäge, die jeden zur Weißglut bringt.

Unser Dorf ist klein, ich kenne Arthurs Vorgänger. Er hat mir mal erzählt, er sei froh, Jutta losgeworden zu sein. Das funktioniere nach dem Prinzip des größeren Idioten. Man muss einfach jemanden finden, der noch dümmer ist als man selbst. Das war Arthur. Es ist, als läge ein riesiger Haufen Bernhardinerscheiße auf dem Bürgersteig. Man sieht ihn, latscht aber trotzdem volle Kanne rein.

Arthur hat sich einen Beruf ausgesucht, der mit vielen Dienstreisen verbunden ist. Im Vertrauen hat er mir mal gestanden, dass die Hälfte seiner Reisen frei erfunden ist. Er sitzt dann eine Woche am Nordseestrand und schickt Jutta WhatsApp wie „Heute Stuttgart. Langer Tag.“

Neulich war ich bei ihm zu Besuch. Er hat Sky und wir haben ein Fußballspiel gesehen. Jutta saß neben ihm. Sie ist geradezu besessen von der Vorstellung, dass ich ohne Auto auf dem Land lebe. Folgendes Gespräch fand wirklich statt:

Sie: „Wie kommst du eigentlich ohne Auto zum Supermarkt?“

Info: In Wichtelbach gibt es keinen Supermarkt, aber in den drei umliegenden Dörfern gibt es in zwei bis drei Kilometer Entfernung Netto, Edeka, Rewe, Aldi und Lidl.

Ich: „Mein Vater fährt mich.“

Sie: Und wenn er nicht mehr da ist?“

Ich: „Meine Mutter.“

Sie: „Und wenn die nicht mehr da ist?“

Ich: „Mein Bruder.“

Sie: „Und wenn der nicht mehr da ist?“

Ich: „Herbert.“

Sie: „Und wenn der nicht mehr da ist?“

Ich: „Günther.“

Sie: „Und wenn der auch tot ist?“

Ich: „Dann fahre ich mit dem Bus.“

Ist jeweils nur eine Station. Fahrtdauer: fünf Minuten.

Sie: „Und wenn es keine Busse mehr gibt?“

Ich: „Dann bestelle ich online.“

Sie: Und wenn es kein Internet mehr gibt?“

Ich: „Ziehe ich hier ein. Und dann trete ich dir jeden Tag in deinen fetten Arsch, bis du dein ungewaschenes Maul hälst.“

Jutta starrte mich fassungslos an, Arthur lächelte.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen