Mittwoch, 6. März 2024

Verdammter Klimawandel!

 

Blogstuff 927

„Immer is irgendwas. Entweder die Fiaß schlafen mir ein. Oder sie jucken. Dann krieg i wieder ka Luft, wenn i schneller geh. Oder i hab an Schweißausbruch. Dann friert mich wieder. Das Essen schmeckt mir nimmer, der Sex ist fad, die Hosen sind z’eng. Was is das bitte? – Des muss alles dieser Klimawandel sein, oder?“ (Josef Hader)

Würden Sie bei Ihrer Bank einen Kredit aufnehmen, um Aktien zu kaufen? Jeder Mensch, der sich mit Finanzen auskennt, würde Ihnen davon abraten. Der Staat macht Schulden, um an der Börse zu spekulieren. Die Gewinne sollen die Rentenkasse entlasten. Wie nimmt ein Staat einen Kredit auf? Indem er Staatsanleihen begibt. Dafür zahlt er Zinsen. Für die Aktien bekommt er einmal im Jahr eine Dividende. Das gleicht sich im Großen und Ganzen wieder aus. Wenn die Aktien steigen, kann man den Gewinn nur realisieren, indem man sie verkauft. Man greift also sein Stammkapital an, um Geld für die Rentner locken machen zu können. Es sind etwa 400 Milliarden Euro, die im Jahr an Rente ausgezahlt werden. In den entsprechenden Rentenfonds sollen in diesem Jahr 20 Milliarden neuer Schulden eingezahlt werden. Der reale Ertrag dürfte im Vergleich bestenfalls im Promillebereich liegen. Aber Hauptsache, die FDP hat mal wieder ihren Dickschädel durchgesetzt.  

Ich habe mal in den Semesterferien als Echo in einer Bergschlucht gearbeitet. Unglaublich, was die Leute da alles reinrufen.

Ich mache schon lange keine Pläne für die Zukunft. Ich hoffe einfach, dass die Gegenwart so lange wie möglich anhält: Lesen & Schreiben, gutes Essen & guter Wein, Freunde & Freizeit. Vor zwölf Jahren war ich zuletzt auf einer Auslandsreise. Mich zieht es nirgendwo mehr hin, ich bin zufrieden.

Gibt es Tokyo Hotel noch? Ich habe immer noch ihren großen Hit im Ohr: „Ich muss durch den Konsum, hinter die Welt …“.

Nächster Sturm im Wasserglas: Transnistrien. Das Gebiet hat so viele Einwohner wie Berlin-Neukölln.

Als ich etwa zwanzig Jahre alt war, bin ich mit einem Mädchen essen gegangen. Mein Vater hatte mir zu diesem Zweck fünfzig Mark spendiert (damals viel Geld) und wir gingen zu einem guten Italiener. Wir hatten Carpaccio als Vorspeise, danach bestellten wir Pasta. Sie aß nur zwei oder drei kleine Bissen vom Hauptgang, rief den Kellner herbei und ließ sich den „Rest“ einpacken. Offenbar waren die Nudeln als Mahlzeit für den nächsten Tag gedacht. Nachdem ich bezahlt hatte, stand sie auf, nahm ihr Doggy Bag und verließ das Lokal. Kann es sein, dämmert es mir inzwischen, dass sie mich ausgenutzt und verarscht hat? Wäre „Ausgenutzt und verarscht“ nicht auch ein guter Titel für eine Autobiographie?

Haben wir Jens Spahn an die Borg verloren?

 

10 Kommentare:

  1. Und wer ist schuld? Richtig, die Grünen! Weil die Grüni*nnen alle keine ordentliche Ausbildung abgeschlossen haben und die Lang dick ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gibt es nach der Bundestagswahl nächstes Jahr Schwarz-Grün. Dann ist die SPD an allem schuld, weil Kevin das Studium geschmissen hat und die Sozis sowieso nicht mit Geld umgehen können.

      Löschen
    2. Nein, weil Hitler links war!11

      Löschen
    3. Nach der Bundestagswahl regiert das Kabinett Bonetti I.
      Erster Beschluss: Geteert und gefedert wird, wer alkoholfreien Wein trinkt.

      Löschen
    4. Jaaa!!! Mein erster Wähler :o)

      Löschen
  2. Ausnahmsweise nix Klimawandel. Wechseljahre. Ja, auch Männer!

    Die FDP visualisiere ich nicht nur als Dickschädel (Holzkopf), sondern auch vor allem als Kugel am Bein, die alle wichtigen Entscheidungen ausbremst. Teilweise bis zum Stillstand.

    Na, wenn du als Echo gearbeitet hat, muss du doch eine ausdauernde Stimme haben. Es wäre ja sonst aufgefallen, wenn das Echo am Nachmittag nur noch heiser krächzend geechot hätte. Versuche es mal als Opernsänger!

    Ausgenutzt und verarscht? Nicht unbedingt. Vielleicht war sie auf Diät (sind manche Mädels ständig), dann hat das Doggy Bag eine Woche gereicht. Oder sie hatte tatsächlich einen Hund, der auf italienische Pasta stand.
    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte sie seit der 1. Klasse. Nix Hund, nix Diät, aber leider aus armen Verhältnissen (ihr Vater wurde erschossen, als sie vier Jahre alt war).

      Löschen
  3. Den Sex hätte ich eingeklagt, inklusive Zwangsvollstreckung.

    AntwortenLöschen
  4. Hat Sie das Mädchen etwa nach Ihrem Sternzeichen gefragt, und Sie haben eine dumme Antwort gegeben? Dann ists klar.
    https://noemix.wordpress.com/2006/04/07/falsche-antwort-1801085/

    AntwortenLöschen