Sonntag, 17. März 2024

Opel Corsa – Tokyo Drift

 

Blogstuff 931

"In Berlin kommen auf jede Wohnung 13 Personen - drei, die drin wohnen und zehn, die draußen warten, dass sie frei wird." (Kurt Tucholsky)

Reisetipps für die Osterferien: Die National Bowling Hall of Fame in Branston/Missouri und das Manihari-Fest in Varanasi/Indien, bei dem sich einmal im Jahr der Gott des Vollrauschs in einem Bürger der Stadt inkarniert und alle Teilnehmer segnet.

Bei einer Partie Risiko habe ich die Karte „Du musst Island erobern“ gezogen. Das habe ich geschafft und dann sieben Stunden lang meine Armeen dort angehäuft. Ich mag Brettspiele nicht.

Chuck Norris jagt in Pamplona die Stiere durch die Altstadt.

Was macht eigentlich Heinz Pralinski? Er spielt einen unbeaufsichtigten Rucksack im neuen Wichtelbach-Tatort.

Vegane Jagdwurst? Warum nicht gleich Erntewurst?

Neulich auf Pro7: Pro und Contra Dönerpreisbremse.

Bei den Wahlen in Russland stehen vier Möglichkeiten zur Auswahl: Putin, Nowitschok, Fenster und Front.

Trump hat laut einer Zeugenaussage seines ehemaligen Verteidigungsministers gefordert, dass das US-Militär auf Demonstranten schießen soll, die gegen ihn auf die Straße gegangen sind.

„Mann wird nach Schlag auf den Kopf zum Mathe-Genie“ (BILD-Online 4.3.2024). Wäre mir das doch in der achten Klasse passiert.

Die letzten Kriege, die China geführt hat, waren lächerliche Konflikte wie der Grenzkrieg mit Indien 1962, in dem es um Aksai Chin ging, einer menschenleeren Einöde westlich von Tibet, die größtenteils aus einem Salzsee besteht. In der Folge verbündete sich China mit Indiens Erzfeind Pakistan (Stichwort: Kaschmir) und Indien mit Maos Erzfeind UdSSR. 2013 und 2020 flammte der Konflikt wieder auf.

1969 griff China die Sowjetunion auf deren Territorium an. Es ging um eine Insel im Grenzfluss Ussuri (74 ha, unbewohnt). Es war der erste Angriff auf die Sowjetunion seit Hitler 1941. Die chinesischen Verluste gingen in die Hunderte, dennoch siegte Mao. 1991 verzichteten die Russen endgültig auf das Gebiet. Das Scharmützel war der Höhepunkt des Zerwürfnisses im kommunistischen Lager, das 1972 mit Chinas Annäherung an die USA und Nixons China-Besuch endgültig besiegelt war. Heute haben die drei Atommächte Indien, China und Russland ein entspanntes Verhältnis und gute Geschäftsbeziehungen. Das Geld bringt am Ende doch alle zusammen.    

Siehe dazu auch den Konflikt zwischen Hessen und Baden-Württemberg um die Stadt Bad Wimpfen (bisher ohne Tote).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen