Donnerstag, 28. März 2024

Kafka

 

„Man darf ihn nicht wie einen Schriftsteller sprechen lassen, der pausenlos literarische Sätze von sich gibt.“ (Reiner Stach)

Zum hundertsten Todestag von Franz Kafka in diesem Jahr, genauer gesagt am 3. Juni, hat die ARD eine opulente sechsteilige Reihe gedreht. Nichts von der Stange, wie bei vielen Fernsehproduktionen in Deutschland üblich, auch nicht einfach chronologisch, sondern mit thematischen Schwerpunkten und vielen Sprüngen zwischen den Zeitebenen und Perspektiven. Auch die ambivalente Rolle von Max Brod, der das Werk im Alleingang der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, anstatt die Manuskripte Fachwissenschaftlern und Verlegern zu übergeben, wird angesprochen.

Dennoch bleibt die Figur des berühmten Prager Schriftstellers sehr künstlich, manieriert und befremdlich. Er spricht die ganze Zeit nur in druckreifen Zitaten und nicht wie ein Mensch, der in seinem Alltag, wie wir alle übrigens, eine Menge belanglose Oberflächlichkeiten von sich gibt. Da hat mir die dreibändige Biographie von Reiner Stach, die ich jedem nur ans Herz legen kann, auch wenn sie etwa zweitausend Seiten umfasst, sehr viel besser gefallen.

Ich habe Anfang der achtziger Jahre angefangen, mich mit Kafka zu beschäftigen. Alle Romane mehrfach gelesen, alles andere inklusive der Tagebücher und Briefe. Mein Abiturarbeit 1985 im Deutsch-Leistungskurs habe ich über Kafka geschrieben. Daher kann ich nicht beurteilen, wie die Serie auf Zuschauer wirkt, die nie etwas von ihm oder über ihn gelesen haben. Ich stelle es mir schwierig vor, in diese rätselhafte Welt der Prager Bohème einzutauchen.   

Ich muss in diesem Zusammenhang an einen Schulfreund denken, der ebenso begeistert war wie ich. 1986/87 waren wir dreimal in Prag, haben noch den morbiden Verfall dieser Stadt gesehen, der so gut zu Kafkas Werk passt. Gerade habe ich von einer Freundin, mit der ich 1994 in Prag war, eine Ansichtskarte bekommen. Sie schreibt die Stadt habe sich doch sehr verändert. Ich war zum achten und letzten Mal 2010 dort, da war die Stadt schon so bunt und amerikanisch wie Disneyland.

Besagter Freund wurde vor knapp zwanzig Jahren von Suhrkamp beauftragt, eine Kafka-Biographie zu schreiben. Zur selben Zeit schrieb ich meine Gandhi-Biographie für die gleiche Reihe. Der Verlag hat sich geweigert, sein Manuskript zu veröffentlichen. Über die Gründe wollte er nie sprechen. Er hat danach nie wieder versucht, ein Buch zu schreiben. Eine Tragödie von kafkaesken Dimensionen.

Zum „Kafkafranzl“ (Eckard Henscheid) hat jeder, der sich für Literatur interessiert, eine klare Meinung. Entweder ist man fasziniert oder entsetzt. Seine Schriften bieten ein weites Feld für Interpretationen. Für die einen überwiegt der psychologische und autobiographische Aspekt, für die anderen die Gesellschaftskritik (das isolierte Subjekt, das von einer anonymen Bürokratiemaschine zermalmt wird), man kann es satirisch lesen und als blanken Horror verstehen (v.a. Verwandlung, Strafkolonie).

Sein Leben ist voller rätselhafter und verstörender Elemente: der Vater ist ein cholerischer Despot, trotz abgeschlossenem Studium und Festanstellung lebt er in seinem Kinderzimmer, dem „Hauptquartier des Lärms“, so dass er nur nachts zum Schreiben kommt, als Jude und Vegetarier ein ewiger Außenseiter, seine Unfähigkeit zur Selbstvermarktung (im Internetzeitalter wäre er untergegangen), er überhäuft eine Frau, die er nur einmal getroffen hat, mit hunderten von Briefen (ein literarischer Stalker), hat aber erst am Ende, als er schon todkrank ist, eine Freundin. Vielleicht ist es das alles, neben der unbestrittenen Qualität seiner Werke, was ihn zu einem Schriftsteller macht, der bis heute unvergessen ist.  

Für mich ist Kafka wie LSD. Seine Texte verstärken die Gefühle und Gedanken. Ängstliche Menschen bekommen Angst, lustige Menschen fangen an zu lachen, nachdenkliche Menschen werden zu neuen Überlegungen angeregt, Philosophen beginnen zu philosophieren. Es lässt mich nicht los, aus diesen unruhigen Träumen erwacht man nicht mehr. Auch wenn inzwischen Jahre vergehen, bis ich wieder zu seinen Büchern greife.  

15 Kommentare:

  1. ich hoffe doch sehr, dass alles schön in sepia gehalten ist oder war. wie nennt man das heute, mockumentary? irgendwas in der richtung? der arme kafka. verwurstet wie ernst, borges, canetti und all die anderen, die man so gar nicht rafft und dafür um so mehr durch die kulturlandschaft der "moderne" schleifte - ein jegliches zu seiner zeit und an seinem oat. wann kommt das musical zum schloss?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musical? Das ist eine großartige Idee. Ein tanzender Landvermesser - und die Gehilfen sind die Backgroundsänger.

      Löschen
  2. Ich habe es wirklich versucht und alle sechs Teile gesehen, aber ganz ehrlich: Ich kam nicht klar. Vielleicht bin ich zu verkopft - ich kann mir gut vorstellen, dass es für jüngere besser funktioniert -, und ich hatte teilweise das Gefühl, ich sehe da Comedy oder Karikatur. Was ich mich gefragt habe ist, an wen sich das richtet.

    Ich hatte mich schon gewundert, was du wohl dazu sagst und es überrascht mich nicht, dass du ihm auch eine gewisse Künstlichkeit attestierst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht. Es wirkte sehr bemüht. Es gab mal eine Karikatur in der zitty, da sagt einer "Mein Name ist Paul und ich habe Kunst". So wirkte es auf mich auch. Aber als alter Kafka-Fan habe ich die Miniserie an zwei Abenden durchgezogen.

      Löschen
    2. Ich habe drei Vor- bzw. Nachmittage a zwei Folgen gebraucht und immer gehofft, ich kann doch noch irgendwie reinkommen. War leider nicht so. Es ist vemutlich nicht schlecht gemacht, es passt nur einfach nicht für mich. Nicht mal als Unterhaltung. Die Zielgruppe ist wer anders. Auf mich wirkte es teilweise wie etwas, das in Kurzfilmen auf Istagram laufen soll.

      Löschen
  3. Puh, Kafka, schwieriges Thema für mich. Ich hatte immer das Gefühl, wenn man sich mit Literatur des 20. Jhs. befasst, kommt man an Kafka nicht vorbei. So wie an Bach im Bereich 'klassische' Musik. Im Deutschunterricht haben wir ein paar Erzählungen gelesen, als Student habe ich 'Amerika' und 'Das Schloß' versucht, mich aber dann anderem zugewandt. Hat sich mir nie wirklich erschlossen. Die Serie habe ich noch nicht geguckt, aber vielleicht erleichtert sie ja den Zugang, wenn man sich vorstellt, dass Kafka halt auch durchaus humorbegabt war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kommt der komische Kafka in der Serie nicht vor. Der Hauptdarsteller verfällt gelegentlich in ein meckerndes Lachen, das mir wirklich auf den Nerv geht. Vielleicht versuchst du es lieber mit Paul Auster oder Philip Roth ;o)

      Löschen
  4. Ich hab mir bisher zwei Folgen reingezogen, ich fand's bisher nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, nicht uncharmant skurril. Kehlmann ist - wie schon in "Lichtspiel" - ein wenig zu stolz auf seine Kunstfertigkeit als Autor und haut damit zu sehr auf die Kacke, das stört mich doch.
    Ich empfehle stattdessen Henscheids geniale, brüllkomische Erzählung "Kafka verfilmt seinen Landarzt".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gehört die Erzählung zu "Roßmann, Roßmann" vom Haffmans Verlag? Das habe ich, wie fast alles von Henscheid. Ich bin sogar vor einigen Jahren extra zu seinem Haus in Amberg gepilgert, hatte aber nicht den Mut zu klingeln ;o)))

      Löschen
    2. Ja, in "Roßmann, Roßmann" ist die drin. Und Scheu vor Henscheid ist unangebracht, mein Bruder hat ihm mal einen Fanbrief geschrieben, er hat geantwortet und daraus ist eine Freundschaft entstanden, die beiden haben sich dann öfters getroffen.

      Löschen
    3. Ich habe ihm auch mal geschrieben und ihm Material zu einem Thema geschickt, an dem er gearbeitet hat. Er hat sehr nett geantwortet. Aber ich will solche Leute nicht unaufgefordert belästigen. Einfach so klingeln? Ich bring's nicht. Da schlägt die alte Erziehung durch ;o)

      Löschen
    4. Bist du dir sicher, dass du nix verpasst? Mein Bruder ist in seinem Rollstuhl von Eckard Henscheid durch Amberg geschoben worden, am ANO-Teppichladen vorbei!

      Löschen
    5. Den gibt's wirklich? Gänsehaut. Für mich ein magischer Ort. Sechsämtertropfen o muerte!

      Löschen
    6. Natürlich gab's den wirklich, hieß allerdings ARO (https://de.wikipedia.org/wiki/ARO_Heimtextilien). Und es war tatsächlich noch doller: So 1977, während des Münchner Rumstudierens, hab ich mich mit anderen Henscheid-Fans regelmäßig im Atzinger getroffen, wo wir dann Weißbier, Sechsämter und gelegentlich etwas Gulaschsuppe zu uns nahmen und die Sprüche aus "Geht in Ordnung..." und den "Vollidioten" kloppten. Plötzlich fragte uns einer vom Nebentisch: "Seid ihr auch aus Amberg?" Wirr verneinten verwirrt und fragten, warum. "Na, weil ihr die ganzen Amberger kennt." Es stellte sich dann heraus, dass Henscheid die ganzen Leobolds, Duschkes, Moggers und Binklmayers nicht erfunden, sondern nur leicht verfremdet der Amberger Realität entlehnt hatte.

      Löschen
    7. Herrlich. Die Trilogie des laufenden Schwachsinns habe ich zweimal gelesen. Das war damals Kult und ich war Stammkunde bei Zweitausendeins.

      Löschen