Donnerstag, 4. September 2025

Bonetti Media – The First Line of Defense

 

Blogstuff 1186

Diesel-Greta pfeift aufs Klima und fährt per Schiff von Barcelona nach Gaza. Verbrauch: 5000 Liter Sprit. Damit käme ein Pkw bei 5l/100km 100.000 Kilometer weit.

Die Leitung des Forschungsinstituts, in dem ich gearbeitet hatte, kam eines Tages auf die glorreiche Idee, dass wir täglich auf einem Formular festhalten sollen, wie viel Zeit wir mit unseren diversen Projekten, mit Besprechungen, Dienstreisen usw. verbracht haben. Ich schlug vor, eine weitere Rubrik einzuführen: Wie viel Zeit verbringe ich mit dem Ausfüllen des Formulars? Warum trägt man nicht, wenn man ehrlich ist, die Zeit ein, in der man aus dem Fenster schaut? Oder welche Zeit man mit dem Schreiben von Einkaufszetteln, mit dem Planen des Wochenendes oder schlicht mit dem privaten Surfen im Internet oder auf der Toilette verbringt? Ich habe mal volle drei Stunden an meinem Schreibtisch geschlafen und musste von einem Kollegen geweckt werden, der mit mir in die Kantine gehen wollte.

Wir schreiben das Jahr 2025 und diese kulinarische Demütigung der achtziger Jahre existiert tatsächlich immer noch bei manchem Italiener. Calamari fritti, ich nenne sie Duschvorhangringe, ein gummiartiges Nichts, das aus dem TK-Beutel von Metro direkt in die Fritteuse gehauen wird. Und weil sowieso schon alles egal ist, wirfst du gleich noch die Pommes hinterher und servierst das Ganze mit original italienischer Remoulade aus der Tube. Da kannst du auch einen Schimpansen in die Küche stellen.

„Nach Herne fahr ich gerne, auf Meißen kannste …“. Stadtmarketing Herne ist angefragt.

Warum gibt es immer noch diese Feueralarmknöpfe? Jeder hat ein Handy. Und man muss auch noch eine kleine Glasscheibe einschlagen, um an den Knopf zu kommen. Dabei verletze ich mich doch, möglicherweise bin ich verblutet, bis die Feuerwehr kommt.

Ich beantrage Titelschutz für “Die Klöckner von Notre Dame“ und „Nur Söder ist blöder“.

Viele denken beim Wort Arbeitsteilung zuerst an die Arbeit, ich denke an das Teilen. Der Erfolg der modernen Wirtschaftsform liegt im Teilen, dazu ein paar Beispiele. Wenn ich mir ein Buch schreiben lasse, also ein Buch nur für mich, dann ist ein Schriftsteller monatelang beschäftigt und es kostet mich am Ende 10.000 Euro. Das können sich nur die wenigsten leisten. Wenn wir das Ergebnis seiner Arbeit teilen, kostet es mich zehn Euro. Die hat jeder und wer sie nicht hat, leiht sich das Buch von einem Freund. Wenn ich mir eine Tafel Schokolade exklusiv herstellen lasse, kostet es mich vom Kakaobauern bis zum fertigen Produkt viel Geld. Wenn wir uns alle Schokolade machen lassen, kostet die Tafel nur zwei Euro. Wenn ich in der Steinzeit auf die Jagd gehe, brauche ich Stunden und viel Glück, bis ich ein Tier erlege, dass ich auch noch selbst mühselig auseinandernehmen muss. Im Supermarkt bekomme ich für den Gegenwert von zehn Minuten Arbeit ein Steak.  

2 Kommentare:

  1. "Dabei verletze ich mich doch"
    nee, vollkommen harmlos. Das Glas ist hauchdünn und zerbricht auf eine spezielle Art und Weise die keinem etwas antut.
    ein Freund

    AntwortenLöschen
  2. Bevor ich fahr nach Herne, da putz ich lieber Därme!
    Ein empörter Meißner

    AntwortenLöschen