Samstag, 19. Juni 2021

Ist Geld die fünfte Dimension?

 

Blogstuff 605

„Muße ist das Kunststück, sich selbst ein angenehmer Gesellschafter zu sein.“ (Karl Heinrich Waggerl)

Ich lese gerade den ersten Band der Memoiren von Angela Merkel: „Soljanka statt Avocado – Meine Jugend in der Senfmetropole Bautzen“. Eine lohnende Lektüre, liebe Lesende.

Hätten Sie’s gewusst? Es gab auch in der DDR eine Art Nutella. Es hieß "Streichfett" und wurde mit Braunkohle statt Kakao gemacht. Hersteller: VEB Zuckerpampe in Köpenick.

Seit 1982 sehe ich die deutschen Spiele der Fußballwelt- und europameisterschaften mit Freunden und nicht mehr mit den Eltern oder allein. In diesem Jahr ist alles anders. Es liegt natürlich auch an Corona, aber auch an der zunehmenden Gleichgültigkeit vieler Freunde am Fußball, an der schlechten Leistung der Nationalmannschaft in den letzten Jahren, der desaströsen Lage des DFB und der Tatsache, dass es in der Vorrunde gleich gegen den amtierenden Weltmeister und den amtierenden Europameister geht. Jedenfalls haben wir uns darauf geeinigt, erst ab dem Achtelfinale gemeinsam ins Turnier einzusteigen. Obwohl der Gastgeber, der Mann mit dem Beamer und der Großleinwand, als Lehrer längst geimpft ist. Letztes Jahr beim Champions League-Finale waren wir noch zehn ungeimpfte Leute aus zehn Haushalten.

Ich schreibe nicht für die blasierte Prosecco-Schickeria der Münchner, Berliner und Frankfurter Feuilleton-Redaktionen, sondern für den Bahnhofskiosk.

Warum hat eine Fußballmannschaft eigentlich genau elf Spieler? Die Ursache liegt in der Zeit der Jäger und Sammler. Damals war das Gebiet, das eine Gruppe kontrollierte, so groß, dass man vom äußersten Punkt am selben Tag wieder zurück ins Lager oder die Höhle zurückkehren konnte, ohne allein in der Wildnis übernachten zu müssen. Ein solches Jagdrevier ernährte etwa vierzig Menschen. Zieht man von dieser Gruppe die Frauen, Kinder und Alten ab, bleiben etwa zehn jagdfähige junge Männer. Im Fußball gibt es zehn Feldspieler und einen Mann, der das Tor zur Höhle hütet (der „Torhüter“). Daher besteht eine Mann(!)schaft aus elf Spielern.

Wohin soll man reisen, wenn das ganze Leben schon ein Urlaub ist?

Wie nennt man im Hunsrück einen Doornkaat-Red Bull? Kornado.

Mittwoch ist mein salatfreier Tag. Da bin ich eisern, obwohl ich mich manchmal regelrecht zwingen muss.

P.S.: Eine Braille-Version dieses Blogstuffs können Sie sich als PDF herunterladen. Auf Wunsch faxen wir es Ihnen auch gerne.

Geysir Andernach von oben erleben - YouTube

Wem der Weg in den Yellowstone-Nationalpark zu weit ist, kann sich auch in Andernach am Rhein einen Geysir anschauen. Er ist der größte Kaltwassergeysir der Welt und geht automatisch alle neunzig Minuten in Betrieb.

 

8 Kommentare:

  1. Ach komm, Nudossi ist gar nicht schlecht (wenn man so was mag, ich steh da nicht so drauf).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Nudossi kommt ja Ossi vor. Ist das "von drüben"?

      Löschen
    2. Das war das DDR-Nutella. Haben die Ostdeutschen, mit denen ich Abi gemacht habe mich mit bekannt gemacht. Ebenso mit Bambina (lecker), Rotstern Schokolade (lecker, aber schmeckt nicht allen), Zetti-Flocken (yeah) Rondo und Mona (beides Kaffee), Goldmännchen-Tee und Co. Der heiße Scheiß in unserer Oberstufe waren Filinchen.

      Zumindest in einigen Kaufland-Filialen findet man Nudossi. Netto hat das manchmal im Oktober in der Aktion.

      Löschen
  2. ... Andernach am Rhein einen Geysir !!!

    YEAH, Highlight in 2021 ... ich komme ;)))
    Erstmal machen die Löws Buben,
    Portugal - am Abend - platt ... DOAH *hehe*

    AntwortenLöschen
  3. Diesmal trifft Hummels überhaupt nicht, leider.
    PS.:
    Es gibt sogar eine sechste Dimension, das Recht.
    Kohl konnte es durch seine unglaubliche Masse , vereint auf engstem Raum, krümmen.

    AntwortenLöschen
  4. ....hoffentlich werden die platt gemacht.....diese arrogante Bande....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sensationell gespielt. Ich denke, wir treffen im Finale nochmal auf Frankreich ;o)

      Arrogant sind sie alle. Schließlich ist die EM ein Treffen der Multimillionäre.

      Löschen