Samstag, 12. Juni 2021

Wie hat es der Biber auf die Arche Noah geschafft?

 

Eins hat uns die Pandemie mit geradezu schmerzhafter Deutlichkeit gezeigt. Wir wissen jetzt ganz genau, wo im Kapitalismus die Prioritäten liegen. Einige wussten es vorher schon, andere mögen es geahnt haben. Was ist wichtig, was nehmen wir mit auf die Arche, wenn die Welt untergeht?

Kultur ist es nicht. Die Gaukler und Bänkelsänger, die Akrobaten und Zauberer braucht niemand. Künstler? Können weg. Kultur steht in der Nahrungskette weit unten, nur Prostitution und Drogenhandel werden mehr verachtet. Aber in diesen Fällen geht das Geschäft einfach im Untergrund weiter, wo es im Wesentlichen schon immer stattgefunden hat. Gab es illegale Rockkonzerte oder Vernissagen, Lesungen oder Kabarettauftritte? Mir ist nichts davon bekannt.

Für die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik waren Kunst und Kultur sowieso immer ein bedeutungsloser Teil der Unterhaltungsindustrie. In diesem Bereich galt es zunächst, das Überleben des Kerngeschäfts zu sichern. An erster Stelle das Fernsehen, das zentrale Manipulationsinstrument der Mediendemokratie. Mitten in der Pandemie wurde sogar der Versuch einer Gebührenerhöhung gestartet, der heldenhaft vom Landtag von Sachsen-Anhalt verhindert wurde.

Welches Unterhaltungsangebot ist noch systemrelevant? Richtig: König Fußball. Aber natürlich nicht der Amateursport der Millionen, sondern der Profisport der Millionäre. In Windeseile wurde ein „Hygienekonzept“ entwickelt und die Spiele gingen weiter. Zuschauer? Es geht auch ohne Fans. Andere Sportarten? Welche anderen Sportarten? Hat Noah die Dinosaurier gerettet?

In der Wirtschaft waren die Prioritäten auch schnell klar. Die Großkonzerne wurden der unsichtbaren Hand des Marktes entzogen und mit Steuermilliarden überschüttet. Too big to fail. Wir erinnern uns an die Banken- und Finanzmarktkrise 2008/2009. Mammutbäume wurden unter Naturschutz gestellt, während das Gras unter ihnen verdorrte. Wer interessiert sich schon für Einzelhändler, die nicht zu den großen Ketten gehören? Wer hört sich die Leidensgeschichte der Restaurantbesitzer und Konzertveranstalter an?

Die großen Konzerne haben in den guten Zeiten viel Geld in Lobbyismus und Parteispenden investiert. Diese Investition machte sich in Krisenzeiten mit einer Traumrendite bezahlt. Ich schmiere den Regierungsapparat mit einer Million und während der Pandemie bekomme ich eine Milliarde raus. Big Business, das ohne Reklame und Produkte auskommt. Wen wundert es, wenn die Reichen während Corona immer reicher wurden? Die im Dunkeln sieht man nicht. Alles wie immer.   

Joy Division - Leaders of Men - YouTube

2 Kommentare:

  1. Tag der roten Rose 2021
    12. Juni 2021 in der Welt


    Sommerabend
    (Rainer Maria Rilke)

    Die große Sonne ist versprüht,
    der Sommerabend liegt im Fieber,
    und seine heiße Wange glüht.
    Jach seufzt er auf: "Ich möchte lieber ..."
    Und wieder dann: "Ich bin so müd ..."

    Die Büsche beten Litanein,
    Glühwürmchen hangt, das regungslose,
    dort wie ein ewiges Licht hinein;
    und eine kleine weiße Rose
    trägt einen roten Heiligenschein.


    ♥ ... weiß oder ROT, sowas von EGAL ;D

    AntwortenLöschen
  2. Unterhaltung ist gotteslästerlich.
    80% der Europäer glauben an ein Leben nach dem Tod. Der ewige Kathole macht im Spiegeluniversum weiter, wenn hier alles im Eimer ist. Arche überflüssig.

    Wählt Christdemokraten !

    AntwortenLöschen