Sonntag, 13. Juni 2021

Er ist von uns gegangen


Am Montag ist er gestorben. Er wurde 43 Jahre alt. Ein biblisches Alter für einen Kühlschrank. Ich war noch ein Kind, als im Frühjahr 1978 die Männer von Miele kamen und die Küche in unseren Neubau am Dorfrand brachten. Helmut Schmidt war Bundeskanzler und für ein paar Monate sollten wir noch amtierender Fußballweltmeister sein.

Es war mir schon beim Abendbrot aufgefallen, dass die Butter, als ich sie aus dem Kühlschrank nahm, streichzart™ gewesen ist. Beim Frühstück am nächsten Morgen war der Orangensaft lauwarm. Nach dem Herd (2019) und dem Eisschrank (2020) ist nun auch das letzte Gerät der Küche von uns gegangen. Wie viele Flaschen Limonade und später Wein und Bier hast du für mich gekühlt, mein weißer Freund?

Bis zuletzt brannte sein Licht. Warum haben wir nicht miteinander gesprochen, als noch Zeit dafür war?

P.S.: Aus Kostengründen wurde die deutsche Wertarbeit – er existierte länger als die DDR! – durch ein polnisches Modell für 169 € ersetzt.

Barbra Streisand - Memory (Official Video) - YouTube

7 Kommentare:

  1. Weißer Bruder, roter Bruder

    Der ist nicht kaputt, sein eigenes
    Atomkraftwerk wurde vom Netz
    genommen....

    meint der Nölprinz

    AntwortenLöschen
  2. Mein Auto ist 23, der Fernseher ist jetzt 15, die Waschmaschine 22 und der Kühlschrank 25 Jahre jung (alles deutsche Marken-Namen mit ... ??? Wertarbeit .... grüberl)
    ... da mache ich mir noch keine Gedanken ... !!! *hehe*

    AntwortenLöschen
  3. Tag der Nähmaschine 2021
    13. Juni 2021 in der Welt

    ... und eine deutsche NÄHMASCHINE (komme aus der damaligen PFAFF - Metropale - Kaiserslautern) habe ich noch nie gehabt, die würde aber Generationen laufen... !!! *schwörendaugenroll*

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich mit einem Opel Admiral
    täglich zwei Kilometer zum Park and Ride Parkplatz fahre, um die restlichen
    50 Kilometer zur Arbeit mit der Bahn zurückzulegen.....
    Was stimmt dann mit dem Opel Admiral nicht ?

    AntwortenLöschen
  5. Und, die Geräte schon zum Repair-Cafe gebracht? (Obwohl, Eisschrank und Kühlschrank zu reparieren würde vom Stromverbrauch her vielleicht nicht so viel Sinn machen.)

    Das Beschriebene war übrigens Miele früher.
    Miele heute ist: hochpreisige (auch für Miele) Spülmaschine in der Nuller Jahren gekauft, Anfang der Zehner Jahre verabschiedet sie sich unreparierbar. Dafür gab es Rabatt beim Neukauf einer Miele. Wieder hochpreisig Miele gekauft und jetzt schon zwei große und teure Reparaturen gehabt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au unternehmerischer Sicht: Alles richtig gemacht *daumenhochsmiley*

      Löschen