Mittwoch, 9. Juni 2021

Ein Lachs voller Zweifel

 

Blogstuff 602

„Trinken wir, Old Crow. Halb blau ist rausgeschmissenes Geld.“ (Al Strong: Whisky Weiber Pokerface)

Eigentlich ist die Fußballeuropameisterschaft eine Win-win-Situation für „Die Mannschaft“: Wenn du in der Todesgruppe rausfliegst, ist niemand überrascht. Wenn du, nach der Niederlage gegen Nordmazedonien Ende März, gegen Weltmeister Frankreich gewinnst, ist alles möglich. Als Gruppensieger erwecken wir die alten Urängste, Stichwort "Turniermannschaft", und bolzen uns bis ins Finale. Ich erwarte allerdings Variante 1.

Es ging abwärts mit ihm. Aber es geschah so langsam, dass er bis zum Ende glaubte, er sei im Skiurlaub.

Kleine Info für den deutschen Stammtisch: 2019 hat die Bundesregierung (CDU/CSU, SPD) eine CO2-Abgabe ab 2021 beschlossen. Zum 1.1.21 ist Benzin um 7 Cent pro Liter teurer geworden, Diesel und Heizöl um 7,9 Cent. Ab 2025 sind es dann 15,4 bzw. 17,3 Cent mehr. Die Grünen sind seit 16 Jahren in der Opposition und haben damit nichts zu tun.

Ich habe damals in der DDR im VEB Agitation und Propaganda gearbeitet. Von mir stammt der Claim „Der Geschmack von Frieden und Sozialismus“ für die Zigarettenmarke Cabinet. Dann kam die Wende und ich habe für eine westdeutsche Werbeagentur gearbeitet. Der Slogan „Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer“ für Marlboro war meine Idee.

Billy Wilder lebte 1927 am Viktoria-Luise-Platz in meinem Berliner Kiez zur Untermiete. Ein Mann, der nur in Unterhosen bekleidet war, stürmte in sein Zimmer, um sich zu verstecken. Es war der Filmproduzent Maxim Galitzenstein. Wilder verkaufte ihm sein erstes Drehbuch, ab diesem Tag war er im Filmgeschäft.  

Andy Bonetti: Die besten Gerichte der Hunsrücker Küche. Wichtelbach 2021. Laminiertes DIN A4-Blatt, monochrom.

„Das ungesund rote Schädelmassiv ging halslos in einen Stiernacken über. Schnurrbart, Sonnenbrille, Lederjacke, Trainingshose und eine dicke Goldkette. Das war Dimitri Koljanow, Cola oder einfach nur Coke genannt, der auf der anderen Straßenseite stand. Er überquerte die Straße und ging direkt auf mein Haus zu. Jetzt fehlte nur noch eine Waffe und tatsächlich zog er eine schwere Wumme aus dem Schulterhalfter. Heute war Zahltag und ich war wie immer blank bis auf die Socken.“ (Anfang einer Novelle zur Schuldenthematik)

Konsum ist gut, wenn er politisch korrekt ist. Wenn ich ein Shirt kaufe, frage ich mich vielleicht, ob es in Bangladesch hergestellt wurde. Wenn das Konterfei von Che Guevara auf dem Shirt ist, stelle ich mir die Frage nicht. Wenn ich das Shirt bei einem tätowierten Rastafari auf einem Rockfestival kaufe, habe ich sogar Karmapunkte gesammelt.

Humble Pie - Natural Born Bugie (aka Natural Born Boogie) (1969) - YouTube

 

 

15 Kommentare:

  1. Heute schreibt der bemitleidenswerte Bürolurch, der so tut, als sei er der Kiezneurotiker („Maschinist“) von seinem Leben im angeblichen Corona-Untergrund. Verraten hat er sich und seine Ahnungslosigkeit mit der Nummer, er habe an einer illegalen Party in der Vorstadt teilgenommen. „Speed auf dem Klo.“ Na klar, wenn ich mich mit Freunden treffe, kann ich mir die Lines nicht einfach auf dem Tisch legen. „Tüten auf Tabletts.“ Natürlich. Wer dreht die schon in trauter Runde? Wo bleibt der Koks-Kellner? Die Party sei in einem Privathaus am Stadtrand gewesen. „Fenster abgedunkelt. Leise Musik.“ Wenn ich in meinem eigenen Haus bin, kann ich die Musik voll aufdrehen. Ich wohne in einem Haus, daher weiß ich das. Wenn meine Freunde kamen, haben wir auch keine „einzelne Zeitfenster für die Ankunft“ ausgemacht. Die hätten mir was gehustet. „Für die Aktionen hat der Freund aus Französisch Buchholz / Biesdorf / Haselhorst (Ortsteil egal, vergessen Sie’s) mit seinem Einfamilienhaus hergehalten, weil Innenstadtwohnungen in der Risikoanalyse schlecht abgeschnitten haben.“ Ein halbes Dutzend Autos, die kein Nachbar je zuvor gesehen hat, vor dem Haus? Echt unauffällig. Der Maschinist will auch nachts illegal Alkohol vertickt haben. Schon klar. Wie traurig und inhaltsleer kann ein Spießerleben im Borgwürfel sein, wenn man sich solche Geschichten ausdenken muss?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein Held. Ich wünschte, ich wäre auch so ein furchtloser und bescheidener Rebellenkämpfer.

      (Sarcasmoff)

      Löschen
    2. Er hat sich illegal die Fußnägel schneiden lassen. Wo war an diesem Tag die GSG 9?

      Löschen
    3. Hach, ich weiß nicht recht. Flatter vertritt die These des KN Doubles ja auch... Aber neulich in Hirnsudelei 04/21 hatte er doch in seinem Glückwunsch an einen Blog-Jubilar einen "Insider" platziert, in dem es m.M.n. um Flatter (und seine These?) geht? Das las sich für mich so, als wenn er sich dadurch gegenüber dem Blogbetreiber legitimieren wollte. Vielleicht hatte ihm dieser diese (privaten) Zeilen ja noch zu seinen Zeiten als Kiezneurotiker geschickt? Wer weiß dat schon...
      Mich beschleicht seit Pestarztzeiten mehr so das Gefühl des richtig Aufschneidens und mächtig Hinzudichtens und bei dem von dir angesprochenen Beitrag von heute ganz besonders. Al Capone...herrje...
      Was aber eigentlich widerum auch nicht schlimm wäre, steht ja nicht "Tatsachenberichte" bei ihm im Header.
      Aber es gibt wahrlich Wichtigeres! Zum Beispiel die Mittagspause jetzt :p

      Löschen
    4. Der Kiezneurotiker hatte doch ein linkes Publikum und auch ebensolche Ansichten - und ich meine richtig links. Der Maschinist lässt bei jeder Gelegenheit den Geldsack raushängen und gibt sogar Börsentipps. Es wäre schade, wenn es derselbe Mensch wäre.

      Löschen
    5. Ich weiß das. Das Gesülze ist einfach nur peinlich und so "Insider" wie meine URL.

      Löschen
    6. Der echte Kiezneurotiker hat 2014 noch deinen "Underdog" des Jahres verliehen bekommen. Aber auf allen Preisträgern scheint ein Fluch zu liegen ...

      Löschen
  2. Ist er Hippster oder sieht er nur aus wie ein Holzfäller ?
    Wie gehts jetzt weiter mit dem Mann ?
    Kokain is doch teuer, oder nich ?

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe einmal dort gelesen, war nicht das Original.
    Wobei, das mit dem Schwenk "Links-Rechts" hat doch höchst überzeugend Horst Mahler vorgemacht.
    Sagte schon der olle Hildebrand:"Manch einer steht soweit Links außen, dass er schon wieder Rechts hervor lugt."
    Und dann gibt es doch noch die schöne, grüne Lebensweisheit:
    "Wer mit 20 nicht Links ist, hat kein Herz. Wer mit 50 noch Links ist, hat kein Hirn."

    AntwortenLöschen
  4. Der Maschinist, unterm Radar. Da war "Die Rote Kapelle" nichts dagegen. Hut ab für den Todesmut!

    AntwortenLöschen
  5. Humble Pie - scheen! Frampton is God, sagten später die Mädels.

    AntwortenLöschen
  6. Wenn es euch wirklich interessiert, ob der Autor des 'Maschinisten-Blogs' und des 'Kiezneurotikers' ein und derselbe ist, dann fragt doch einfach die Stilometrie.
    Ein netter Start dazu: »Delta« in der stilometrischen Autorschaftsattribution

    Kleiner Tipp: An die Posts kommt man mit 'https://public-api.wordpress.com/rest/v1/sites/maschinist.blog/posts?number=100&offset=0|100|200..|1800'
    Man muss also nur den offset-Wert in Schritten von 100 erhöhen. Den letzten Block erhält man demzufolge mit 'offset=1800',denn der Aufruf von 'https://public-api.wordpress.com/rest/v1/sites/maschinist.blog/posts' liefert mit dem heutigen Stand 1864 Posts.
    Jetzt nur noch schnell die Texte aus den json-Dateien extrahieren, z.B. mit beautifulsoup vom html-Müll befreien und in einem Verzeichnis ablegen.
    Sinnvollerweise benennt man die Dateien so, dass alle Texte gemäß 'Autor - Datum - Titel.txt' abgelegt werden.
    Wegen des Plagiatverdachts wird 'Autor' für alle Texte, die vor dem Blogwechsel entstanden sind, auf 'kiezneurotiker' gesetzt, alle nach dem Datum auf 'maschinist' oder 'whoknows'.
    Jetzt wirft man aus dem so entstandenen Korpus alle Artikel raus, die eine Mindestgröße unterschreiten, sagen wir mal 3 Kilobyte. Als Kriterium kann natürlich auch die Anzahl Wörter je Post genommen werden.
    Und schon kann es losgehen. Ich empfehle das Paket 'Stylo' für R.

    Viel Spaß beim Experimentieren und immer daran denken: Bag of words und Cosinus-Delta.

    Wenn jetzt jemand kommt und meint 'Boah, was für ein arroganter Schnösel, dieser Hitler-R@iner', kann ich euch nicht helfen. Das ist nicht einmal Vordiplom-Mathematik und in Python programmieren inzwischen die 10-Jährigen.

    Vorschlag: Falls euch das zu hoch ist, dann hört wenigstens damit auf, alle paar Monate unbewiesene Behauptungen aufzustellen. Deal?



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann auch einfach HTTRack benutzen ;-)

      http://www.httrack.com/

      Löschen
  7. Hmm. Wo im Text versteckt sich denn nun der Bezug zu Douglas Adams?

    Oder ist es nur Zufall? Heißt ja auch "The Salmon OF Doubt" und nicht "The Salmon FULL OF Doubt". Fragen über Fragen.

    AntwortenLöschen