Donnerstag, 17. Juni 2021

Andy Bonetti oder Das verkaufte Lachen


Blogstuff 604

„Einerseits lebe ich sehr sehr gern, andererseits finde ich, dass fünfzig Jahre reichlich genug sind. Alles über fünfzig ist ein dacapo auf Krücken.“ (Thomas Bernard)

2022: Bundeskanzler Laschet beschließt das Gute-Klima-Gesetz. Vollständiges Verbot von Plastikblumen in China-Restaurants bis 2030. Mehr ist vom Bergmannssohn und Braunkohlepapst zu diesem Thema nicht zu erwarten.

Werbung der „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“. Da weißt du doch gleich, aus welchem Arsch dieser Furz gekrochen kommt. Das lese ich mir erst gar nicht durch.

Als mein Vater 1957 mit seinem Studium begann, gab es 186.000 Studenten. Als ich 1987 anfing, waren es schon 1,4 Millionen. Jetzt sind es 2,9 Millionen. Wird Deutschland also immer klüger? Nein, denn der heutige Hochschulabsolvent weiß nur so viel wie ein Abiturient in den 1950er Jahren.

Hätten Sie’s gewusst? Claus Kleber hat von der Firma UHU einen Werbevertrag angeboten bekommen, aber er ist dem Unternehmen nicht auf den Leim gegangen.

Vor 150 wurde Berlin zur Hauptstadt des Deutschen Reichs. Vor hundert Jahren war Berlin die Hauptstadt der jungen ersten Republik. Vor fünfzig Jahren war Berlin geteilt: „Pfahl im Fleisch der Sowjets“ und „Schaufenster der Freiheit“ (Ernst Reuter) im Westen und Hauptstadt der DDR im Osten – Pathos und Propaganda. Heute ist Berlin der Verwaltungssitz der bürgerlichen Mitte.

Jedes Mal, wenn ich lese, die Diktaturerfahrung in der DDR sei schuld an den hohen Zustimmungswerten für die AfD und für den Glatzenbefall im Osten, könnte ich mich aufregen. Die wirklich traumatische Erfahrung war der Einfall des BRD-Kapitalismus in den neunziger Jahren, die folgende Massenarbeitslosigkeit und der Verrat an den ostdeutschen Menschen durch den BRD-Parteienstaat. Da die öffentliche Meinung aber von westdeutschen Medienkonzernen und Sendern dominiert wird, hört und liest man davon natürlich nichts. Deswegen traut der Ossi dem Wessi nicht – und hat recht. Es ist nur schade, dass er in seiner Verzweiflung die AfD wählt (wiederum eine West-Partei), um den Wessi zu ärgern, oder die Linke, weil er sentimental ist. Es fehlt eine neue Partei für die Enttäuschten und Gedemütigten. Der pure Stoff aus dem Osten.

Hätten Sie’s gewusst? 1980 gab es nur 50.000 Autos in China, Privatpersonen durften kein Auto besitzen. 2021 wurden allein im Januar und Februar vier Millionen Autos in China verkauft. Im Vergleich dazu Europa: 1,5 Millionen.

TV-Tipp: Zwanzig Jahre Kiezschreiber. Eine kritische und selbstkritische Bilanz. Montag, 20:15 Uhr auf Arte.

Hey Nineteen - YouTube

2 Kommentare:

  1. Artikel, die "Studie" und "Stiftung" beinhalten.
    #Das lese ich mir erst gar nicht durch.

    AntwortenLöschen
  2. Mo 21.06.2021 - ARTE - 20:15 Uhr - Ich bin dabei... 🤯🎉🥂💃

    AntwortenLöschen