Mittwoch, 8. Februar 2023

Falling and Laughing

 

Blogstuff 767

„Das Leben eines Entwurzelten scheint mir viel weniger verächtlich, als das Leben eines Menschen, der sich mit der Tyrannei des Durchschnitts abfindet.“ (James Joyce)

RTL = Dschungelcamp + Massenentlassungen im Printbereich. RTL-Zuschauer lesen nicht.

Tibet schickt zehn Mönche nach Kiew. Sie sollen dort für den Frieden beten.

Armin Laschet war während seines Bundestagswahlkampfs 2021 Ministerpräsident von NRW. Exakt einen Monat nach der verlorenen Wahl trat er zurück. Edmund Stoiber war während seines Bundestagswahlkampfs 2002 Ministerpräsident von Bayern und blieb es nach seiner Niederlage. Bei der Union kein Problem. Aber wenn Nancy Faeser von der SPD während ihres Landtagswahlkampfs Innenministerin bleiben will, ist das angeblich unmöglich.

Meine Krankenkasse verlangt nach zehn Jahren ein neues Foto für meine „Gesundheitskarte“. Kein Bock auf Fotostudio. Also habe ich beim Antrag auf die neue Karte einfach das Kästchen „Ich möchte mich aus religiösen Gründen nicht fotografieren lassen“ angekreuzt.

Ich habe jetzt einen begehbaren Kühlschrank.

Es ist mal wieder Zeit für ein bisschen Boomer-Genörgel. Wegen der hohen Energiepreise haben viele Hallenbäder die Wassertemperatur auf 26 Grad gesenkt. Da viele Badegäste ausgeblieben sind, wurde die Temperatur jetzt wieder auf 29 Grad erhöht. An alle geföhnten Susis da draußen: In meiner Kindheit war die Wassertemperatur immer bei 26 Grad. Wenn wir im Sportunterricht im Herbst ins Freibad gegangen sind, lag die Temperatur morgens sogar unter zwanzig Grad. Als ich mit meinen Eltern ins Schwimmbad gegangen bin, war es üblich, die Kinder erst aus dem Wasser zu holen, wenn die Lippen blau angelaufen waren. Wir haben wie Espenlaub gezittert, als wir abgetrocknet wurden. Nach zehn Minuten in der Sonne und einer Portion himmlischer Schwimmbadpommes mit Ketchup ging es uns wieder blendend und wir sind gleich nochmal ins Wasser gesprungen.

Es ist eine Fehlinformation, die sich hartnäckig bis heute gehalten hat: Die USA hätten erst im Juni 1944 in den Zweiten Weltkrieg eingegriffen. Die armen Russen hätten Nazi-Deutschland ganz allein besiegt. Die Fakten: Gegen Japan begann der Krieg 1941, 1942 kämpften US-Truppen gegen das Deutsche Reich in Nordafrika und 1943 begann die Invasion Italiens auf Sizilien. Auf Seiten der Alliierten kämpften auch britische, australische u.a. Verbände.

Eine andere Legende ist die fehlende Beteiligung Frankreichs am Zweiten Weltkrieg. 1943 waren 100.000 Soldaten der Forces françaises libres am Angriff auf das faschistische Italien beteiligt. Bei Kriegsende 1945 hatte die französische Armee1,25 Millionen Soldaten im Einsatz gegen die Nazis.

 

3 Kommentare:

  1. 29 f*ck**g Grad??? Muss man da ein Quietscheentchen mitbringen? Das ist ja Badewasser! Die wurden hier im Hallenbad noch nicht einmal zu Zeiten des quasi kostenlosen Erdgases am Warmbadetag für Senioren erreicht. Im Spaßbad der Nachbarstadt im Whirlpool. Prewar-Normaltemperatur sommers hier im Freibad: 22-23° C. Und das ist auch gut so, wenn man ernsthaft schwimmen will.
    Fun fact: Als die Stadtverwaltung letztes Jahr ankündigte, die Temperatur im Hallenbad um 2° C abzusenken, formierte sich sofort eine Mütterprotestgruppe, die entschieden gegen diese Traumatisierung ihrer Kinder vorging.

    AntwortenLöschen
  2. Bonetii gehört der Kirche des fliegenden Schnitzelmonsters an, das geht schon in Ordnung mit dem Bild für die Krankenkasse. Die Kopfbedeckung ist ein Plattiereisen.

    AntwortenLöschen