Samstag, 4. Februar 2023

Jede Putin-Drohung ist ein Angstporno – I love it

 

Blogstuff 765

„Bekanntes Gefühl leichten Schreckens, dass der 1. Monat des Jahres schon wieder herum.“ (Thomas Mann, Tagebucheintrag vom 31. 1. 1949)

Wir haben so viele Möglichkeiten. Trotzdem machen wir jeden Tag dasselbe.

Bonetti Media bietet Ihnen einen neuen Service an: Zeitungsauschnittdienst. Wählen Sie bis zu drei Themen aus und wir schicken Ihnen einmal im Monat die entsprechenden Ausschnitte aus allen relevanten deutschen Zeitungen. Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand! Die 99 Euro pro Monat sind gut angelegtes Geld.

Es ist immer wieder lustig, wie schnell der Boulevard und der Stammtisch frei drehen. Da wird ein chinesischer „Spionage-Ballon“ über den USA gesichtet. Die Chinesen haben ausgezeichnete Überwachungssatelliten im All, die brauchen keine Technik aus dem 19. Jahrhundert. Manche Menschen brauchen inzwischen eine Empörung pro Stunde.

Whistleblower klingt halt einfach viel cooler als Flötenbläser.

Bis zur Kollektivierung der Landwirtschaft waren die Ukraine und Südrussland die Kornkammern Europas. Ab den 1960ern musste die UdSSR Getreide importieren. Von zehn Millionen Tonnen 1963 (+ zwei Millionen Tonnen Mehl), die ausgerechnet vom Erzfeind USA gekauft werden mussten, über 27 Millionen Tonnen 1975 bis zum Spitzenwert von 47 Millionen Tonnen 1985. Da in der zweiten Hälfte der 1980er der Ölpreis sank, hatte die UdSSR nicht genug Devisen, um das Getreide zu bezahlen, und musste sich im Westen drastisch verschulden. Die Nahrungsmittelknappheit trug wiederum zum Niedergang des Kommunismus bei. Das kapitalistische Russland und die kapitalistische Ukraine sind heute Getreideexporteure, gelobt sei die segensreiche Wirkung der Marktwirtschaft. 39 Millionen Tonnen Getreide konnte Russland 2021 exportieren, für dieses Jahr wird eine Rekordernte von 150 Millionen Tonnen erwartet – umgerechnet knapp zwanzig Kilogramm für jeden Menschen auf der Welt.

Die größten CO2-Produzenten der Welt: 1. China, 2. USA, 3. Indien, 4. Russland. Vor allem Indien auf dem dritten Platz überrascht. Dort konnte man 1970 noch Deutschland finden.

Die Absenkautomatik meiner Klobrille ist wirklich ein Segen.

China führte im 20. Jahrhundert nur einmal einen Angriffskrieg. 1979 marschierte die Volksbefreiungsarmee in Vietnam ein und verlor gegen die kriegserfahrenen vietnamesischen Truppen. Der Angriff kostete 26.000 Chinesen das Leben. Ich bin in Sachen Taiwan optimistisch. Chinas Politiker sind nicht von westlicher Ungeduld geprägt, sie denken in Generationen. Taiwan hat 23 Millionen Einwohner, China 1,4 Milliarden. Ein Angriff bietet keine Vorteile. Wozu sollte eine Verzweiflungstat wie Russlands Überfall auf die Ukraine gut sein? China ist gerade zur Weltmacht aufgestiegen, Russland zum Paria abgestiegen.

3 Kommentare:

  1. "Bonetti Media bietet Ihnen einen neuen Service an: Zeitungsauschnittdienst."

    Neu? Zumindest gab es so einen Service in den 70er/80er Jahren bereits, der Musik-Verlag damals in meiner Ausbildung hatte so ein Abonnement.

    Hat auch ein bißchen was vom SD-Service "Berichte aus dem Reich".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich auch noch von früher. Daher der Joke.

      Löschen
    2. "Die größten CO2-Produzenten der Welt: 1. China"
      ... wenn man bei China den CO2-Anteil abzieht, welcher der Produktion von Gütern ausschließlich für den Export nach Europa, USA etc. geschuldet ist, bleibt fast nix mehr übrig ... nur so am Rande.

      Gruß
      Jens

      Löschen