Dienstag, 25. Juli 2023

Goethes letztes Telefonat

 

Blogstuff 827

„Wir wollen, dass es sich ändert, aber wir wollen nicht, dass wir uns ändern.“ (Erich Kästner: Fabian)

Es ist seit über dreißig Jahren dasselbe Muster: Die sogenannte „bürgerliche Mitte“ regt sich über den Zustrom von Flüchtlingen auf, Politiker debattieren und die Medien greifen das Thema auf; junge Männer nehmen das alles für bare Münze, zünden Flüchtlingsheime an und ermorden Menschen, worüber sich dann wieder die bürgerliche Mitte empört.

Ich habe nicht nur ein Doppelkinn, sondern auch zwei Doppelknie.

Anlageberater gab’s in meiner Jugend nur im Musikfachgeschäft.

Wenn die CIA Menschen mit Foltermethoden verhört, nennt man das „fesselnde Unterhaltung“.

Im März und jetzt im Juli waren meine Züge bei der Fahrt nach Berlin und zurück immer auf die Minute pünktlich. Leider kann ich beim Thema Bahn-Chaos nicht mitreden.

„Netanjahu für Herzschrittmacher-OP im Krankenhaus“, lautet die FAZ-Schlagzeile. Ich bin auch dafür. Machen Sie solche Operationen nie in der Küche!

Habe jetzt Nordic Sitting für mich entdeckt. Geht sogar ohne Stöcke.

Swingweste, Pfandkuchen, Kettenredaktion, Bratenzahlung – ich sehe überall Wortspiele.

Bonetti entgeht nichts. Jeder kann die Wölfe heulen hören, Bonetti hört sie atmen.

Hätten Sie’s gewusst? Bis 1995 nannte man E-Mails „drahtlose Telegrafie“. Und das Taxi hieß einmal „Kraftdroschke mit Verbrennungsmotor“.

Die wahren Sozialschmarotzer sind die Beamten und Subventionsritter.

1933 gab es in Deutschland Millionen Kommunisten, hunderttausende von ihnen in Berlin. Warum hat die Arbeiterbewegung in diesem historischen Augenblick so kläglich versagt? Warum gab es keinen Widerstand, keinen Generalstreik? Nach der Ermordung Rathenaus 1922 brachte eine von der SPD und der KPD organisierte Demonstration noch 700.000 Menschen vor der Gedächtniskirche zusammen.

Ich muss mich nicht mit einem Staat emotional identifizieren. Es reicht, wenn ich seine Notwendigkeit und seine Funktion, z.B. als Sozialstaat, akzeptiere.

Dass mir Helmut Schmidt testamentarisch nur seinen Aschenbecher vermacht hat, obwohl er wusste, dass ich Nichtraucher bin, werde ich ihm nie verzeihen.

Der Unterricht von Lehrer Bock bestand hauptsächlich aus größenwahnsinnigen Monologen, der zwergwüchsige Waldschrat war stets übellaunig und litt an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

1 Kommentar: