Donnerstag, 15. Dezember 2022

Ronco Dark

 

Sie kennen meinen Namen, aber Sie wissen nicht, wer ich bin. Es gibt keine Fotographien von mir, ich gebe keine Interviews. Kein Journalist würde über mich schreiben, weil ich die Herausgeber der Zeitungen persönlich kenne. Wichtige Informationen sind grundsätzlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Guter Rat ist teuer. Das hat mein Großvater immer gesagt. Also habe ich ein Beratungsunternehmen gegründet. Meine Consultants werden mit zweitausend Euro am Tag abgerechnet. Ich beschäftige ausschließlich Gebrauchtwagenhändler und Germanistik-Studenten, die nach wenigen Semestern die Uni verlassen haben. Ich brauche Schaumschläger, keine Intellektuellen. Der Kunde soll glauben, er sei dem Berater überlegen. Das gibt ihm ein gutes Gefühl. Der Berater soll aussprechen, was der Kunde denkt, nur in anderen Worten. Der Kunde glaubt, in seinem Betrieb beschäftige er zu viel Personal, der Berater spricht von Downsizing und Low Cost oder was auch immer.

Meine Berater sind zugleich auch die besten Informanten. Ich bekomme Informationen über Unternehmen und Märkte. Dieses Wissen setze ich auf dem Aktienmarkt ein. Ich habe schon in IBM investiert, als andere noch Aktien von PanAm oder Coca-Cola gekauft haben. Heute investiere ich in Rohstoffe: Palladium, Öl, Weizen und Baumwolle. Der Tech-Boom ist längst vorbei. Dieses Pferd habe ich lange geritten, aber du gewinnst nur, wenn du schneller bist als der Markt.

Die beste und günstigste Investition: Politiker. Sie glauben gar nicht, wie billig Politiker sind. Oft genügen schon lächerliche 50.000 Euro in einer Plastiktüte. Sie verschaffen mir im Gegenzug Beratungsaufträge und damit komme ich wieder an neue Informationen. LNG-Terminals werden im Rekordtempo genehmigt und gebaut – also investiere ich in die entsprechenden Unternehmen. Inzwischen baue ich selbst Politiker auf. Einige Senior Consultants meiner Firma sind Abgeordnete im Bundestag. Man muss nur genug Geld in die Wahlkampagne stecken. Die Leute wählen jeden Idioten, weil ihnen das Wissen fehlt.

Ich herrsche über die Informationen, Sie wissen nichts. Sie werden dumm geboren und dann einfach benutzt wie ein Papiertaschenbuch. Ich kann Ihnen das so offen sagen, weil sie mich nicht erkennen würden, wenn ich neben Ihnen in der U-Bahn sitzen würde. Was selbstverständlich nie passieren wird.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen