Freitag, 16. Dezember 2022

Schuhe und Diamanten


Große Schuhe, kleine Füße. Das ist das ganze Geheimnis.

Jens-Uwe Knappsack ist Kurier. Heute muss er drei pinkfarbene Diamanten von Idar-Oberstein nach Mannheim bringen. Mannheim, Hauptstadt des Verbrechens. Der Juwelenhändler hat sein Geschäft in der Innenstadt. Es wird Tag und Nacht von Verbrechern wie der Panzerknackerbande beobachtet. Tarnung ist alles. In Idar-Oberstein laufen die Händler mit Juwelen im Wert von einer halben Million mit einer Aldi-Tüte durch die Gegend. Wer mit dem Bentley vorfährt, eine goldene Rolex und einen Armani-Anzug trägt, wird nicht weit kommen.

Die letzten hundert Meter sind am schwierigsten. Knappsack ist mit der Straßenbahn vom Bahnhof gekommen. Die Straßen der Innenstadt tragen bescheuerte Namen, als seien sie Felder auf einem Schachbrett. Sein schäbiger Kunststoffaktenkoffer ist aus den achtziger Jahren. Er ist nur einssiebzig groß, trägt eine John-Lennon-Brille und Cordhosen. Er könnte Lehrer sein. Dennoch fangen sie ihn ab.

„Hände hoch“.

Er spürt den Lauf einer Pistole in seinem Rücken.

„Gib mir den Aktenkoffer.“

Er reicht ihn nach hinten und hört, wie er geöffnet wird. Es sind nur eine Klappstulle und eine kleine Flasche Wasser drin. Der Räuber lässt sie achtlos fallen.

Drei Hände tasten ihn ab. Den Pistolenlauf spürt er immer noch. Sie finden die Geldkatze, die er sich um den Bauch gebunden hat. Direkt unterhalb des Gürtels.

„Losmachen!“

Knappsack öffnet den Klettverschluss und zieht die Geldkatze aus seiner Hose.

Das leise Geräusch eines Reißverschlusses.

„Bingo!“

Es sind nur Strasssteine. Aber sie sehen sehr echt aus.

„Du bleibst hier stehen und drehst dich nicht um, verstanden?“

„Ja.“

Er hört, wie die beiden Männer weglaufen. Sicherheitshalber wartet er noch eine Minute.

Dann betritt er das Geschäft. Das Safeword ist „Profit“.

Der Händler schließt hinter ihm die Tür und dreht den Schlüssel im Schloss.

Knappsack zieht den linken Schuh aus. Dann holt er den kleinen Lederbeutel mit den Hochkarätern heraus. So verdient man tausend Euro an einem Tag.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen