Mittwoch, 21. Dezember 2022

Ein Blick auf Morgen – Leben an der Datumsgrenze

 

Blogstuff 752

„Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Überheblichkeit.“ (Mark Twain)

Vor zwanzig Jahren dachte ich noch, ich wäre wahnsinnig. Heute weiß ich: Die Welt ist wahnsinnig.

Wenn die Lage in den Kinderkliniken weiter so dramatisch ist, erledigt sich das Problem des Lehrermangels von allein.

Die Deduktion, der Schluss vom Allgemeinen auf das Besondere, wird der Induktion gerne vorgezogen. Man stellt eine These auf und sucht sich dann die Fakten oder Meinungen, die diese These unterstützen. Der vorurteilsfreie Blick auf die Empirie ist leider aus der Mode gekommen. Die Rechthaberei ist stärker als die Analyse. Und wer ändert schon gerne den Standpunkt, den er am ersten Tag einer Debatte eingenommen hat?

Mozart wurde nur 35 und starb in Armut. Das ist mir nicht passiert.

Das glückliche Gesicht eines Vaters, dessen Kind ihm zum ersten Mal ein Bier aus dem Kühlschrank holt.

Das Gebiet des Wissens besteht aus Parzellen wie eine Stadt. Ein Wissenschaftler kennt sein Fachgebiet. Es gibt keine Universalgenies. Einen Überblick bekommt man nur, wenn man Fachleute zusammenbringt. Journalisten befassen sich jeden Tag mit einem neuen Thema und fallen dann auf angebliche Generalisten wie Precht herein. Precht wusste nie etwas über Politik oder über den Ukrainekrieg, aber seine Meinung wurde millionenfach gehört.

Ich stehe am Fenster und sehe den Schatten, den das Haus auf den Garten wirft. Eigentlich bin ich Teil dieses Schattens, aber man sieht mich nicht. Wie wäre es, wenn alles einen eigenen Schatten hätte, der sich von den anderen Schatten unterscheidet?

Begriffsklärung BRICS: Erfindung eines Goldman Sachs-Bankers. Jährliche „Gipfeltreffen“ mit inhaltsleeren Abschlusserklärungen. Fasst Erzfeinde wie Indien und China oder Unzusammenhängendes wie Brasilien und Südafrika aufgrund der ökonomischen Wachstumsraten zusammen, ferner Wirtschaftsriesen wie China und Zwerge wie Russland (BIP wie Spanien).

Ich spreche gleich beim ersten Date das Thema gemeinsame Kinder an.

Der Mond ist doch auch nur eine billige Fälschung der Sonne.

Meine Heizung spinnt. Ich habe sie auf 23 Grad gestellt, aber manchmal habe ich 25 Grad im Wohnzimmer. Ich laufe sowieso schon ohne Strümpfe durchs Haus, weil ich Fußbodenheizung habe. Aber manchmal sitze ich wirklich nur in Unterhosen vor dem Computer, weil es so heiß ist wie im Hochsommer. Zum Glück ist es draußen so kalt, dass die Raumtemperatur ein Grad pro Minute sinkt, wenn ich die Balkontür aufmache. In Russland gilt diese Information als wehrkraftzersetzend.

P.S.: Laut Pfarrbrief wird die Nutztemperatur (also nur während eines Gottesdienstes) der hiesigen Kirchen auf elf Grad festgelegt.

Summertime Blues - YouTube



3 Kommentare: