Samstag, 5. Dezember 2020

Avatar – Aufbruch nach Pandemia

 

Blogstuff 529

„Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ (Cicero)

Ich sehe den Stumpfsinn und den Irrsinn in Deutschland mit einer Klarheit, wie Thomas Bernhard den Stumpfsinn und den Irrsinn in Österreich gesehen hat. Nach den Erfahrungen 2020 muss ich sagen, dass mir der Stumpfsinn lieber ist.

1980 schickt Leonid Breschnew Andy Bonetti nach langjähriger Ausbildung in den Westen, um in der Bloggerszene den Kommunismus zu propagieren.

Eigentlich ist es am Ende des Corona-Jahrs wie am Ende des Klima-Jahrs 2019. Es gibt zwei Lager, die es aufgegeben haben, Argumente auszutauschen. Wir erinnern uns: Letztes Jahr gab es die Apokalyptiker, die glaubten, wir stünden wegen des Klimawandels kurz vor dem Weltuntergang, und es gab die Leugner, die bestritten, dass sich das Klima überhaupt ändert. Die Wahrheit lag und liegt unspektakulär in der Mitte. Ja, es gibt einen Klimawandel, und nein, wir werden nicht alle sterben. Leider kam die Mitte in den Medien kaum vor. Dieses Jahr: Seuchenhysteriker und Corona-Leugner. Die Wahrheit: Ja, es gibt eine neue Krankheit, und nein, wir werden sie fast alle überleben, wenn wir ein paar einfache Regeln beherzigen.

Skifahrer grüßen sich heute immer noch mit „Ski Heil“. Man möchte vor Begeisterung den rechten Arm recken.

Acht Uhr morgens. Der alte Schlotzke zieht den quietschenden Rollladen seines Zigarrenladens hoch, auf dem ganze Generationen von Jugendlichen ihre Tags hinterlassen haben.

Beim ersten Lockdown war es wie bei Kriegsbeginn 1914. Alle haben begeistert mitgemacht und standen voll hinter der Regierung. Es war eine patriotische Pflicht, an der Hygienefront zu kämpfen. Der zweite Lockdown ist wie der Steckrübenwinter 1916/17. Deutschland ist kriegsmüde und alle verfluchen die Regierung.

Die letzten beiden Jahre habe ich Weihnachten bei meiner Nichte gefeiert. Jeweils mit der Familie ihres neuen Freundes. 2018 hieß er Daniel und wir waren 18, von denen ich die Hälfte noch nie zuvor gesehen habe. 2019 hieß er Alexander und wir waren 13. Letzte Woche hat sie uns ihren neuen Freund vorgestellt. Den Namen habe ich schon wieder vergessen. Aber diesmal habe ich mit Corona das Trumpfass im Ärmel.

Als ich mal vor der Polizei auf der Flucht war, habe ich mich eine Woche in einem 24/7-Waschsalon mit Kaffeeautomat verbracht. Am Ende hatte ich Schlafstörungen und meine Klamotten hatten keine Farbe mehr.

Woher hat das Murmeltier seinen Namen? Es sieht einer Murmel nicht ähnlich und es murmelt auch nicht, sondern stößt spitze Schreie aus.

Da ich hochbegabt bin, beginne ich beim Puzzle nicht mit den Rändern und drehe alle Puzzleteile vorher um.

Re Flex - The Politics Of Dancing - YouTube

 

11 Kommentare:

  1. Wäre doch angebracht... WIR gehen einfach ALLE nicht hin ... zur CORONA ... und bleiben daheim/SAFE ;D


    https://kure.hypotheses.org/946 *LACHENistdieALLERbesteMEDIZINfürMICH*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Text. Die Theater und Konzertsäle mögen geschlossen haben, Bonetti Media ist rund um die Uhr offen. Kulturelle Grundversorgung :o)

      Löschen
  2. "Der Name „Murmeltier“ hat etymologisch nichts mit der Murmel oder dem Verb „murmeln“ zu tun. Er geht auf das althochdeutsche „murmunto“ zurück, das wiederum aus dem lateinischen Mus montis („Bergmaus“) entlehnt ist." Wikipedia

    Ich finde, das gehört der Vollständigkeit halber noch hierher.

    P.S. Das macht die Tiere besonders sympathisch: "Ihr sonstiges Aktivitätsmuster weist darauf hin, dass auch Alpenmurmeltiere die Wärme meiden. An heißen Tagen sind sie außerhalb ihrer Baue nur in den kühleren Randzeiten zu beobachten." und: "Murmeltiere halten einen ausgedehnten Winterschlaf, der zwischen sechs und sieben, aber auch bis zu neun Monate dauern kann."


    AntwortenLöschen
  3. Man merkt, daß Sie keinerlei Erfahrung im Abhauen und Verstecken haben.
    Damit hatte ich viel tun, wegen nicht vorschriftsmäßigen Mopeds und Motorrädern.
    ( Zu laut, zu schnell, zu wenig Profil, kein Kennzeichen, kein Licht.....)
    Gutes Versteck auf der Flucht: offene Garagen, gibt es immer wieder mal.
    Rein, Tor zu, warten.

    AntwortenLöschen
  4. Weihnacht mit der buckligen Verwandtschaft - öhm, hatte ich das nicht kürzlich wortgleich gelesen? Wiederholt sich das ewig Gleiche so schnell?

    AntwortenLöschen
  5. Eigentlich ist es am Ende des Corona-Jahrs wie am Ende des Klima-Jahrs 2019. Es gibt zwei Lager, die es aufgegeben haben, Argumente auszutauschen. Wir erinnern uns: Letztes Jahr gab es die Apokalyptiker, die glaubten, wir stünden wegen des Klimawandels kurz vor dem Weltuntergang, und es gab die Leugner, die bestritten, dass sich das Klima überhaupt ändert. Die Wahrheit lag und liegt unspektakulär in der Mitte. Ja, es gibt einen Klimawandel, und nein, wir werden nicht alle sterben. Leider kam die Mitte in den Medien kaum vor. Dieses Jahr: Seuchenhysteriker und Corona-Leugner. Die Wahrheit: Ja, es gibt eine neue Krankheit, und nein, wir werden sie fast alle überleben, wenn wir ein paar einfache Regeln beherzigen.

    Bonetti goes false balance?
    Wo sind sie denn, die angeblichen Apokalyptiker und Seuchenhysteriker? Wer von denen war in relevantem Umfang wahrnehmbar? Womit konkret haben sie übertrieben?
    Zur Erinnerung: Im Sommer wurden Warnungen vor einer zweiten Welle als Hysterie bezeichnet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Apokalyptiker haben mir letztes Jahr oft im Kommentarbereich geschrieben. Beispiel: die Ozeane würden um über sechzig Meter steigen und meine Wohnung in Berlin würde im Meer versinken. Fakt: die Konsensschätzung zum Anstieg des Meeresspiegels liegt bei 70 cm, das ist Tischhöhe. Bis 2100 - da bin ich längst tot.

      Seuchenhysteriker wie Lauterbach fordern eine Isolation der Bürger, die das soziale und ökonomische Leben zerstören würde. Da bin ich für den Kompromiss zwischen solchen Maximalforderungen und Covidioten, die das Virus nicht ernstnehmen. Mit den aktuellen Maßnahmen kann ich gut leben. Wer Kindern erzählen will, sie dürfen nur mit einem Freund oder einer Freundin spielen, ist ein bemitleidenswerter Sozialkrüppel. Wer kontrollieren will, mit wie vielen Leuten ich privat Fußball gucke, ist ein Fascho.

      Apokalyptiker wie Seuchenhysteriker nehmen in den Medien einen breiten Raum ein. Sie sind wahrnehmbar, glauben Sie mir. Ab Januar wird geimpft und heute in einem Jahr machen wir uns wieder wegen eines anderen Problems Sorgen.

      Löschen
    2. Seuchenhysteriker wie Lauterbach fordern eine Isolation der Bürger, die das soziale und ökonomische Leben zerstören würde. ... Wer Kindern erzählen will, sie dürfen nur mit einem Freund oder einer Freundin spielen, ist ein bemitleidenswerter Sozialkrüppel. Wer kontrollieren will, mit wie vielen Leuten ich privat Fußball gucke, ist ein Fascho.
      Fordert er das tatsächlich, oder wird ihm das nicht eher in den Mund gelegt? Er hat sich ja durchaus auch zu solchen Vorwürfen geäußert.
      Mir sieht das eher so aus, als ob man auch diese Person zerstören will (wie man dies auch weiter bei Drosten versucht), um misliebige Inhalte wegzudrücken. U.a. Covidiot Michael Hatzius hat sich ja schon über seine Warnungen vor den Spätfolgen lustig gemacht. Und seine Kritik an den Vorgehensweisen an Schulen scheint ja auch nicht erwünscht zu sein.
      U.a. mit den regierungsseitig verordneten Corona-Parties in Schulen kann ich und viele andere nicht gut leben.
      (Warum man das ökonomische Leben nicht zerstören sollte, wäre noch mal eine andere Frage.)

      Apokalyptiker wie Seuchenhysteriker nehmen in den Medien einen breiten Raum ein.
      Das konnten Sie bisher nicht belegen.

      Sie sind wahrnehmbar, glauben Sie mir.
      Was für ein Quatsch. Ist das wieder ein Moment des Größenwahns?

      Sie schreiben hier einen Popanz herbei und betreiben dann false balance.

      Löschen
    3. Ich muss Ihnen belegen, dass Lauterbach jede Woche dutzendfach im Fernsehen ist, v.a in Talkshows? Echt jetzt !?! "Größenwahn"? Diskussion beendet.

      Löschen
  6. Wer sich im Fernsehen Talkshows ansieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    AntwortenLöschen