Samstag, 12. Dezember 2020

Von der Überholspur aufs Abstellgleis

 

Blogstuff 532

„Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen.“ (Max Horkheimer)

Eigentlich stammt das Zitat von Waldemar Hartmann, aber Horkheimer klingt cooler. Auch nicht immer nur den Adorno raushängen lassen, das macht schließlich jeder. Horkheimer. Läuft.

Was wurde eigentlich aus der Feinstaubdiskussion? Weiß man da genaueres?

8h Produktion, 8h Konsum, 8h Regeneration der Arbeitskraft. Ein Tag im Kapitalismus.

Man kann auch ohne Mineralwasser Spaß haben.

Hätten Sie’s gewusst? Das Exploding Head Syndrome ist eine akustische Halluzination, die im Halbschlaf auftritt. Die Erkrankten glauben, beim Einschlafen oder Aufwachen Lärm zu hören, obwohl es still ist.

Neulich habe ich mich wieder an meinen Zivildienstlehrgang 1986 im Odenwald erinnert. Mir ist der Name eines Typen eingefallen, mit dem ich abends immer Bier getrunken habe (in der Kantine war ein Bierautomat). Ein gelernter Fliesenleger aus Frankfurt, der mir erzählt hat, wie öde dieser Job ist. Kann man auch nicht sein Leben lang machen, geht total auf die Knie. Nach dem Zivildienst wollte er was Neues anfangen. Vielleicht sogar auswandern. Ich finde ihn im Netz. Er hat eine Homepage und seit 1997 seine eigene Firma. Er legt Fliesen, Fliesen, Fliesen und lebt jetzt in Linsengericht, vierzig Kilometer von Frankfurt entfernt. Er sieht noch genauso versoffen und verlebt aus wie damals, aber mit Bauch und grauen Haaren. Einziger Mitarbeiter von „Fliesentime“: sein Sohn. Was ist aus unseren Träumen geworden?

Hätten Sie’s gewusst? 1884 begründet Anna Krone in Kalau die Lehre vom Anachronismus.

Wer nur im Urlaub abschalten kann, muss eine Maschine sein.

Egal, wie nichtig der Anlass ist, in Deutschland geht es immer ums Prinzip, und daher wird um jede Petitesse erbarmungslos gestritten.

Die Freitagsbewegten sind die Kinder der Bionade-Biedermeier-Generation, der Prenzelbergspießer mit Chai Latte und "Achtsamkeit". Die nächste Generation wird wieder Punk, da freue ich mich schon drauf. Mettbrötchen statt Dinkelkeks, Sportwagen statt Elektroroller.

P.S.: Mein Leben wurde verfilmt. Ich mit meinem Kumpel an der Bushaltestelle in Wichtelbach. ARD-Mediathek. „Warten auf’n Bus“. Besser wird das Programm dieses Jahr nicht mehr.

The B-52's " Dance this mess around " ( Album Version ) - YouTube

 

8 Kommentare:

  1. "8h Produktion, 8h Konsum, 8h Regeneration der Arbeitskraft. Ein Tag im Kapitalismus." - Du bringst mich manchmal so dermaßen zum schmunzeln, ach was, lachen - herrlich (die genderkorrekte variante passt da mal so was von gar nicht).

    A Day In The Life

    "Living is easy with eyes closed" - Strawberry Fields

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Métro, boulot, dodo" - so nennt man es in Frankreich. Pendeln (Métro), Arbeiten (Boulot) und Schlafen (Dodo).

      Löschen
  2. Bonetti könnte ja auch endlich mal den Klimawandel abschaffen!
    Wie lange will er noch warten?

    AntwortenLöschen
  3. "Egal, wie nichtig der Anlass ist, in Deutschland geht es immer ums Prinzip."

    Dafür gilt beim Redenschreiben die alte Regel:
    "Und ist der Anlass noch so nichtig, ein Wort von Goethe macht ihn gewichtig."

    AntwortenLöschen
  4. Hättest Du´s gewusst:

    Wer am Capgrass-Syndrom leidet,
    glaubt daran, dass nahe Verwandte durch identisch aussehende Doppelgänger ersetzt wurden. Manche glauben sogar, dass unbelebte Objekte, wie Stühle oder Uhren, durch exakte Kopien ausgetauscht wurden.

    ...das schon IMMER vermutend gewusst hab ;D
    und wurde ja - wahrscheinlich sowieso - bei der Geburt - vertauscht !!! *hehe*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Such mal nach "generalisierte Heiterkeitsstörung" im Internet :o)

      Löschen
    2. Meinste damit etwa mich ?
      Kein Problem mit der Heiterkeit hab! *manischLOL*

      Löschen
  5. Heute schon eine alte Frau, also so alt wie ich, mit Dockers rumlaufen sehen.
    Punks not dead.

    AntwortenLöschen