Mittwoch, 14. Januar 2026

Überwachung ist Fürsorge

 

Blogstuff 1262

„Es gibt keine Freiheit ohne Ordnung. Es gibt keine Ordnung ohne Kontrolle. Es gibt keine Kontrolle ohne Macht. Es gibt keine Macht ohne Gewalt. Es gibt keine Gewalt ohne Waffen. Waffen bedeuten Freiheit.“ (aus einem unveröffentlichten Redeentwurf von Pistorius)

Natürlich könnte man mich als Taugenichts bezeichnen, aber ich bevorzuge den Ausdruck Privatgelehrter.

Hätten Sie’s gewusst? „Ausgekocht“ kommt vom Hebräischen „chochem“ = weise, klug.

Es gibt intelligente Kühlschränke, die automatisch nachbestellen, was man angeblich braucht. Aber es muss auch Dummköpfe geben, die sie kaufen.

„Sabine die Kesse / Hatte kein Interesse“ (Andy Bonetti: Meine Jugend in Zweizeilern).

Große Glaubtierfütterung in der katholischen Kirche. Jeder bekommt eine Oblate in den Mund gesteckt und darf einen Schluck Wein zum Runterspülen trinken.

Wenn Russland es schafft, die alte Sowjetunion in den Grenzen von 1989 wieder herzustellen, machen es die Österreicher mit dem Habsburger Reich genauso? Die Türken mit dem Osmanischen Reich? Was ist mit den deutschen Ostgebieten und Kolonien?

Was macht eigentlich Heinz Pralinski? Er hat in einem Sonnenstudio eine zweijährige Ausbildung zum Bräunungsassistenten absolviert und ist jetzt Supreme-Coolness-Beauftragter von Bonetti Media.

Andy Bonetti. Der Mann, der den Wildreis gezähmt hat.

409 n.Chr. Der germanische Stamm der Vandalen erreicht während der Völkerwanderung Spanien. Der deutsche Massentourismus beginnt.

Junge Leute machen heutzutage Partys ohne Kartoffel- und Nudelsalat. Wo soll das hinführen?

In diesem Jahr gibt es die dritte Fußball-WM hintereinander in einer Diktatur: 2018 Russland, 2022 Katar, 2026 USA.

Bis zu seinem fünfzigsten Geburtstag hatte er dreitausend Bücher gelesen. In seinem Wohnzimmer standen nicht nur an den Wänden volle Bücherregale, sondern auch dazwischen. Er schlief in einer kleinen Kammer hinter der Küche, in der in früheren Zeiten das Dienstmädchen gehaust haben mochte. Mehr Platz war in der Wohnung nicht. Er las und schrieb am Küchentisch. Dann las er bis zu seinem achtzigsten Geburtstag alle Bücher noch einmal. Jedes Mal, wenn er ein Buch ausgelesen hatte, warf er es in den Papiermüll. Schließlich war das Wohnzimmer leer. Er ließ alle Regale entfernen und stellte ein riesiges Bett hinein, in dem er schließlich starb.

4 Kommentare:

  1. Mehrfried Hünkler14. Januar 2026 um 06:58

    Größer ist besser bzw. mehr ist mehr (Miss Piggy). Weswegen ich groß angelegte Wiederherstellungen zwar rechtlich komplex, aber gut finde und hiermit zusätzlich für die Neuauflage des Achämenidenreichs (ein geeigneter Monarch steht sogar schon in den Startlöchern!) oder wenigstens des Makedonischen Weltreichs plädieren möchte. Beides ginge ja nicht, jedenfalls nicht gleichzeitig. Bonus: der aktuelle Nahostkonflikt wäre endlich Geschichte, Israel bzw. Palästina könnte jedoch als befriedete Satrapie weiterexistieren.
    Was die USA angeht würde ich allerdings eine Ausnahme machen: hier halte ich eine deutliche Reduzierung des Staatsgebiets, am besten auf die Grenzen von 1776 für sinnvoll. Die frei werdende Landfläche könnte z.B. Kanada, Grönland und Mexiko zugeschlagen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Sinn argumentiert ja auch Söder, der kleine Bundesländer wie das Saarland oder Bremen abschaffen möchte. Ich fordere den Gegenweg: Franken als 17. und Baden als 18. Bundesland. Make the Pampa great again.

      Löschen
    2. Und bitte gerne noch Neuschwanstein-Linderhof als 19. Bundesland hinzufügen. Als Regierungsoberhaupt auf Lebenszeit nominiere ich hiermit Markus I, eine enge und durchgängige psychiatrische Betreuung des Monarchen vorausgesetzt. Auch müsste die Venusgrotte abgerissen und durch einen zeitgemäßeren "Bratwurstkeller" ersetzt werden.

      Löschen
  2. "Andy Bonetti. Der Mann, der den Wildreis gezähmt hat."
    Nicht nur das. "Andy und die wilden Tiere " , demnaechst auf KiKa.

    AntwortenLöschen