Samstag, 27. August 2022

Konsensstreifen am Himmel

 

Blogstuff 719

„Stark die Macht ist im jungen Bonetti.“ (Meister Judo)

Am 1. August 1992 bin ich in meiner Wilmersdorfer Wohnung eingezogen, am 2. August 2022 komme ich in Berlin an. Dreißig Jahre Bürgertum haben ihre Spuren hinterlassen. Es lebe die FDP!

Geld spricht nicht. Aber Geld ist der Zwingherr, unter dessen Knute wir alle tanzen. Wenn ein Politiker, der ja in Wahrheit keinerlei Macht über uns hat, davon spricht, dass wir Energie sparen sollen, lachen wir ihn zurecht aus. Aber wenn wir unseren Energieverbrauch nicht mehr bezahlen können, ändern wir unser Verhalten.

In Wichtelbach wünscht man sich das ganze Jahr über eine frohe Weinnacht.

Wir kennen das Datum der ersten Eisenbahnfahrt, aber wir wissen nicht, wer sich als Erster vor den Zug geworfen hat.

Im Restaurant Matreshka in Berlin stehen auf der Speisekarte das Moskauer Schnitzel und die sibirische Boulette friedlich neben dem ukrainischen Schweinebraten.

Ich habe mir auch mehr vom Leben erwartet, aber dann habe ich eben doch meine philippinische Fußpflegerin geheiratet.

Anfahrt mit dem ICE nach Frankfurt. Ich höre die Frage eines keinen Jungen. „Ist das New York?“ Sein Vater antwortet ihm: „Nein, das ist Frankfurt.“ Darauf wieder der Junge: „Spricht man hier noch deutsch?“

Was wurde eigentlich aus dem Heuchelpunk in Nadelstreifen aka Kiezneurotiker?

Hätten Sie’s gewusst? Goethe hat 1933 Deutschland aus Protest gegen die Nazis verlassen und ist nach Italien ausgewandert.

Prager Hopfenstuben, Karl-Marx-Allee. Vor mir sitzt ein alter Mann in einem roten Adidas-Shirt, unter dem sich deutlich seine Hosenträger abzeichnen.

Berlin hat 3,7 Millionen Einwohner, derzeit sind 370.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in der Stadt. Zum ersten Mal seit den 1930ern leben wieder über vier Millionen Menschen in der Hauptstadt.

Das Domestos-Schwert eines Kriegswinters hängt über uns.

Vor dem Aquarium. Fische können nicht sprechen, aber ich höre ihre Stimmen. In meinem Kopf. Das muss Telepathie sein. Der erste Goldfisch kommt vorbei und sagt „Blub“. Dann kommt der zweite Goldfisch.

Heißt SS eigentlich Scholz-Staffel?

Isopropanol ist ein Lösungsmittel. Das Christentum ist ein Erlösungsmittel.

The Platters - Smoke Gets In Your Eyes - YouTube

2 Kommentare:

  1. Kiezneurotiker = Maschinist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Maschinist ist nur ein Plagiator. So langweilige, unstrukturierte und lange Texte hat der Kiezneurotiker nie geschrieben. Er hätte auch das Selbstbewusstsein gehabt, Kommentare zuzulassen. Außerdem würde er nicht ein paar alte Texte zu Beginn des neuen Blogs bringen, sondern hätte wie immer bei Null angefangen. Das Maschinist-Blog geht bis Januar 2010 zurück, tatsächlich ging es erst 2018 los. Im Januar 2017 hat der Kiezneurotiker sein Blog gelöscht.

      Löschen