Donnerstag, 30. Juli 2020

Live aus dem Literaturschlachthof Wichtelbach


Blogstuff 468

“Just because some of us can read and write and do a little math, that doesn't mean we deserve to conquer the Universe.” (Kurt Vonnegut)

Die Jahre von 33 bis 45 waren bei mir 1999 bis 2011 und ich habe sie nicht als finster in Erinnerung.

15. Juli 1984: Stefan Bellof gewinnt mit einem Porsche 956 das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring. Er gewann in diesem Jahr sechs von elf Rennen und wurde Sportwagen-Weltmeister. Mein erstes Autorennen. Ein Jahr später verlor er in der Eau Rouge in Spa sein Leben.

Peter Rühmkorf schrieb in sein Tagebuch: „Gefühl wiedermal von einem bis auf den Grund verfehlten Schriftstellerleben. Opus magnum ohne die mindeste öffentliche Resonanz; kein einziges Buch bislang in eine Fremdsprache übersetzt und bei Auslandsreisen als sozusagen Meisterbrief oder Diplom vorzuweisen; aufs Ganze gesehen nur 2112 Bücher in Hardcover erschienen und der Rest kleene Bändchen, Hefte.“ Die Kollegen hatten es also auch nicht einfach. 

Bei einer Hinrichtung in den USA macht man ein EKG mit erstaunlichem Ergebnis: Erst zwei Minuten später ist der Delinquent tot. https://en.wikipedia.org/wiki/John_Deering_(murderer)

Dreißig Jahre deutsche Einheit. Da wird man uns wieder die Geschichte der „friedlichen Revolution“ erzählen. War es eine Revolution? Wer waren die Köpfe der Revolution, welche Namen fallen uns ein? Wer wurde von den revolutionären Massen aufs Schild gehoben, welche grundlegenden Veränderungen gab es? Das sind die nüchternen Fakten: Das Volk wählte den blutleeren CDU-Bürokraten und Stasi-Spitzel Lothar de Maizière zum Ministerpräsidenten, statt Veränderungen forderten die angeblichen Revolutionäre ein Leben als Bundesbürger und die entsprechenden Verhandlungen führten ein Westdeutscher namens Kohl und ein Russe namens Gorbatschow. Wo ist der deutsche Danton, der deutsche Lenin oder der deutsche Che Guevara? Die DDR brach zusammen, der Staat wurde von den Machthabern aufgegeben. Es gab nie eine Revolution in Deutschland.

P.S.: Die SED hatte 2,3 Millionen Mitglieder. Über Nacht wurde, in bester deutscher Tradition, aus einem Volk von Mitläufern ein Volk von Widerstandskämpfern.

P.P.S.: Kein Politiker der Wende machte nach der Einheit in der Bundesrepublik Karriere (Ullmann, Weiß, Böhme, M. Merkel, Schorlemmer, Schnur, Bohley, Schult, Eppelmann, Lengsfeld, Reich usw.). Wer erinnert sich noch an das Neue Forum oder den Demokratischen Aufbruch? Günter Nooke von Demokratie Jetzt ging 1996 in die CDU und darf heute als „Afrikabeauftragter“ der Bundesregierung auftreten. Damit ist er der Erfolgreichste. Angela Merkel hatte mit dem Fall der Mauer nichts zu tun, ihre politische Tätigkeit begann im Februar 1990 in der Hauptgeschäftsstelle des Demokratischen Aufbruchs für den Stasi-Spitzel Schnur.

Thievery Corporation - The Outernational Sound. https://www.youtube.com/watch?v=fP_UJEniNhM


5 Kommentare:

  1. … Und vor sich, den Sommer.

    Nicht nur die Morgen alle des Sommers –, nicht nur
    wie sie sich wandeln in Tag und strahlen vor Anfang.
    Nicht nur die Tage, die zart sind um Blumen, und oben,
    um die gestalteten Bäume, stark und gewaltig.
    Nicht nur die Andacht dieser entfalteten Kräfte,
    nicht nur die Wege, nicht nur die Wiesen im Abend,
    nicht nur, nach spätem Gewitter, das atmende Klarsein,
    nicht nur der nahende Schlaf und ein Ahnen, abends…
    sondern die Nächte! Sondern die hohen, des Sommers,
    Nächte, sondern die Sterne, die Sterne der Erde.
    O einst tot sein und sie wissen unendlich,
    alle die Sterne: denn wie, wie, wie sie vergessen!

    RILKE ...aus der Siebten Duineser Elegie

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch klar, daß in einem Land der Apparatschiks, der Unterdrückung, keine leuchtenden Personen hervorgehen.
    In einem Land, das seine Armee immer noch in Wehrmachtsuniformen kleidete.
    Nur der Helm hatte eine andere Form.
    Und die paar Punker machten den Bock auch nicht fett, auch wenn daraus Bands wie Rammstein entstanden.
    Wir können gespannt sein, was somit aus unserem Land wird, mit Heerscharen von angepassten smartphone-Glotzern, Duckmäusern, kranken Gewaltfuzzies, die Sanitäter verprügeln oder sonstige Ignoranten. Das bisschen Freitagsdemo, ja Grüß Gott.

    AntwortenLöschen
  3. Du hast Gunda Röstel vergessen. Nicht, dass ich ein Fan von ihr wäre...
    Sie gehörte zur grünen Doppelspitze, wurde später von Joschka Fischer abgeschossen und erhielt als Abfindung zwei gut dotierte Jobs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sechster Platz im Stardance Chemnitz? Resepkt.

      Aber richtig Karriere hat sie bis heute auch nicht gemacht, sonst hätte sie 1998, als die Grünen in der Bundesregierung Posten zu vergeben hatten, ein Ministerium abgreifen müssen. Aber so wurden es Fischer 1 (Außen), Trittin (Umwelt) , Fischer 2 (Gesundheit) - alles Wessis.

      Löschen
  4. Das stimmt, zu einem Ministerium hats nicht gereicht. Ich schätze aber zwei Ministergehälter trösten darüber hinweg.

    @Hopeless: Der Helm basiert auf Reichspatent 706467. Also nix Neues unter der sonne.

    AntwortenLöschen