Donnerstag, 28. Dezember 2017

Die Geburt der Literatur aus dem Geiste Bonettis


Baustoff 182
„Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, als ich angefangen habe zu schreiben: Es bleibt doch im Inneren unermesslich viel mehr als das, was man in Worte fassen kann. Jeder Gedanke, selbst ein flacher, scheint, solange er noch unausgesprochen bleibt, tiefer, und der in Worte gefasste – lächerlicher und gewöhnlicher.“ (Fjodor Dostojewskij: Ein grüner Junge)
Industrie 4.0: Die Russen haben meinen Kühlschrank gehackt und zwanzig Liter Wodka bestellt. Ich weiß nicht, wie ich das finden soll.
Zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem BER wird jetzt eine Transrapidstrecke gebaut. Eröffnung 2099.
Auf der Verpackung lese ich, dass ein Liter fettarme Milch 49 Gramm Zucker enthält. Wann gibt es endlich auch Leitungswasser mit Zucker?
Die längste Papstwahl gab es im 13. Jahrhundert, sie dauerte zwei Jahre, neun Monate und zwei Tage. Wird Angela I., dieses harte Stück Graubrot in Menschengestalt, den Rekord schlagen?
Der Kriegstreiber Henry Kissinger, vier US-Präsidenten und etliche andere amerikanische Politiker bekommen den Friedensnobelpreis, aber Gandhi nicht. Manne Siegbahn erhält den Nobelpreis für Physik, aber Stephen Hawking nicht. Winston Churchill und Günter Grass wird der Literaturnobelpreis zugesprochen, aber Andy Bonetti nicht.
Kennen Sie eine Religion namens „Diskordianismus“? Eines der fünf Gebote lautet: „Ein Diskordier ist zu Beginn seiner Illumination dazu verpflichtet, an einem Freitag allein nach draußen zu gehen, um fröhlich einen Hot Dog zu genießen; diese Zeremonie ist dazu da, um gegen die beliebten Heidentümer dieser Tage zu demonstrieren: gegen die katholische Christenheit (freitags kein Fleisch), das Judentum und den Islam (kein Fleisch vom Schwein), den Hinduismus (kein Fleisch von der Kuh), den Buddhismus (kein Fleisch von Tieren) und den Diskordianismus (keine Hot-Dog-Brötchen).“ „Im Diskordianischen Kalender besteht das Jahr aus fünf Jahreszeiten (Chaos, Zwietracht, Verwirrung, Bürokratie und die Nachwirkung).“ (Quelle: Wikipedia)
Hätten Sie’s gewusst? Das Jahr 2018 beginnt mit einem Montag. Das ist kein gutes Zeichen. Ein Montagsjahr ist wie ein Montagsauto. Ich hoffe, wir bringen es irgendwie hinter uns, ohne das allzu viel schiefgeht.
Machen wir uns nichts vor. Die Oblate ist kleiner und dünner als ein Bierdeckel, aber sie schmeckt genauso. Kein Wunder, dass das Abendmahl nicht mehr in Mode ist. Warum macht es die Kirche nicht wie die indischen Restaurants? Dort gibt es zum Papadam immer diese drei leckeren Soßen. Auch Guacamole-Dip wäre eine schöne Ergänzung zur Oblate. Einfach mal offen sein für neue Ideen. One World und so.
Pandora Fleischmann, die Grand Dame des pfälzischen Neokubismus, präsentiert ab nächster Woche ihre Werke in der Galerie Feinbier in Berlin-Schalottenburg. Die Wahlfischbacherin, die in Kaiserslautern aufwuchs, ist für ihre gemalten Wortspiele weltbekannt. Berühmt wurde sie mit ihrem Gemälde „Die Fliedermaus“.
Max Raabe - Der perfekte Moment… wird heut verpennt. https://www.youtube.com/watch?v=m_Pvo5veOss

2 Kommentare:

  1. Kaiserslautern und Max Raabe, welch ein Genuss... zur frühen Morgenstund (ړײ) *DANKE*

    AntwortenLöschen
  2. Wie man jeden Freitag in Berlin sehen kann, ist der Diskordianismus Mehrheitsreligion in Berlin.

    AntwortenLöschen