Dienstag, 1. Februar 2022

Der Flüsterer

 

Ich habe schon immer zu laut geflüstert. In der siebten Klasse habe ich mal einem Schulkameraden, der vor mir saß, die Antworten zugeflüstert, als er vom Lehrer abgefragt wurde. Am Ende sagte Herr Brehmer, der Geschichtslehrer, er bekäme eine 5 – und ich eine 2 fürs Vorsagen. Wenn wir als Kinder Stille Post gespielt haben, flüsterte ich so laut, dass ich irgendwann nicht mehr mitspielen durfte. Vor allem, weil ich mir immer ein neues Wort ausgedacht hatte.

So ist es also kein Wunder, dass ich nach dem Schulabschluss als Souffleur beim Theater angefangen habe. Wenn ein Schauspieler seinen Text vergessen hat, flüstere ich ihm die nächste Zeile zu. Es ist sehr mühselig, während eines zweistündigen Stücks das Textbuch mitzulesen. Oft komme ich gar nicht zum Einsatz, denn irgendwann kennen die Schauspieler das Stück auswendig.

Die Arbeit ist nicht gut bezahlt. Ich bekomme fünfzig Euro pro Vorstellung. Bei fünf Vorstellungen pro Woche können Sie sich meinen Lohn ausrechnen. Während die Schauspieler tagsüber in unserer Stadt wiedererkannt werden, kennt mich kein Mensch. Sie gehen abends auf die Bühne, ich krieche unter die Bühne und setze mich auf die harte Holzbank. Kein Theaterbesucher hat jemals den Souffleur gesehen.

Wie alle Souffleure schreibe ich an einem eigenen Theaterstück, in dessen Mittelpunkt ein Souffleur steht, der eines Tages seinen Platz unter der Bühne verlässt und das Licht der Theaterwelt erblickt. Es ist natürlich eine Tragödie. Der Souffleur findet sich in seiner neuen Umgebung nicht zurecht, alle Menschen machen ihm Schwierigkeiten und am Ende scheitert er. Wird er sterben oder auf seinen Platz zurückkehren? Ich weiß es noch nicht.

You Broke My Heart - YouTube

 

4 Kommentare:

  1. Dem armen Kerl eine Souffleuse, die ihm ordentlich was wegflüstert.

    AntwortenLöschen
  2. Pssst... Nationaler Ändere-Dein-Passwort-Tag 2022
    1. Februar 2022 in der Welt... flüstere 🤫🤭😉

    AntwortenLöschen
  3. Er wird zurückkehren und sich rächen.
    Nichts ist effektiver als ein falsch eingesagtes Wort an der richtigen Stelle 😉

    AntwortenLöschen
  4. Ich schreib das Theaterstück mal weiter.
    Also der Souffleur landet im ersten Aufzug auf einem glühenden Blechschild, in der Hocke, nackt.
    Dann geht er in die nächste Kneipe, haut Rockern vor den Kopp und klaut ihnen Lederjacke, Sonnenbrille, Moped und Pumpgun.
    Im Schlussakt wird der Souffleur in flüssigem Metall versenkt.
    Dazwischen muss ich noch überlegen was passiert.
    Wichtig sind ja immer Anfang und Ende.
    Denkbar wäre, dass der Souffleur durch die Zeit reist und so.

    AntwortenLöschen