Freitag, 9. Oktober 2015

Wo ist Warhol, wenn man ihn braucht?

Eine Obdachlose sitzt sieben Stunden tot an ihrem Tisch bei McDonald’s in Hongkong. Andy Warhol hätte das Video der Überwachungskamera in voller Länge im Kino vorgeführt.
Wir hätten in dieser Zeit die Gelegenheit gehabt, über die Trostlosigkeit unserer anonymen Massengesellschaft zu meditieren. Wir hätten die Gelegenheit gehabt, unsere Aufmerksamkeit ungezügelt auf die wesentlichen Fragen von Leben und Tod, Liebe und Einsamkeit, Macht und Unterwerfung zu richten. Wir hätten uns in einem Augenblick der Kontemplation von der Fernsteuerung durch die Medien und von unserer permanenten Angst lösen können.
Erinnern Sie sich noch? „Ukraine“: Putin ist der neue Hitler. Europas steht kurz vor dem nächsten großen Krieg. Vorbei. „Griechenland“: Europas Zukunft steht auf dem Spiel, weil am Mittelmeer Schulden gemacht wurden und ein paar Investoren wegen ihrer Moneten herumplärren. Vorbei. „Flüchtlinge“: Es kommen neue Menschen ins Land der grauhaarigen Universalphobiker und saturierten Duckmäuser. Auch das geht vorbei.
Rock die Jurte, Andy!
http://www.sueddeutsche.de/panorama/hongkong-frau-sitzt-stundenlang-tot-in-schnellrestaurant-1.2678341
Strawberry Alarm Clock - Incense & Peppermints. https://www.youtube.com/watch?v=9scsSgNNnBE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen