Mittwoch, 14. Oktober 2015

Halb Mensch, halb Toastbrot

„Bei der Vereinzelung und getrennten Wirksamkeit unserer Geisteskräfte, die der erweiterte Kreis des Wissens und die Absonderung der Berufsgeschäfte nothwendig macht, ist es die Dichtkunst beinahe allein, welche die getrennten Kräfte der Seele wieder in Vereinigung bringt, welche Kopf und Herz, Scharfsinn und Witz, Vernunft und Einbildungskraft in harmonischem Bunde beschäftigt, welche gleichsam den ganzen Menschen in uns wieder herstellt.“ (Friedrich Schiller)
Zitate aus „Halb Mensch, halb Toastbrot“, dem neuen Schelmenstück von Johnny Malta:
„In den sechziger und siebziger Jahren war das ‚Musikhaus am Zoo‘, Augsburger / Ecke Nürnberger Straße, das Mekka aller Musiker. Inhaber Otto Simonowski verkaufte Dee Dee Ramone hier seine erste Gitarre.“
„Unterwegs in Recklinghausen, Erinnerungen an Gabi. Ich sehe die Bürohäuser: gläserne Tränen, in denen die Hoffnungslosigkeit gezüchtet wird.“
„Hätten Sie’s gewusst? Zucker ist gut gegen Zähne.“
„Wir fuhren nach dem Konfirmandenunterricht mit unseren Rädern auf eine Rheinwiese. Unter den Bäumen bildeten sich bald Pärchen, die miteinander knutschten. Wer weiß, wer hier seinen ersten Kuss bekommen hat? Ich küsste ein Mädchen mit kurzen dunkelbraunen Haaren, obwohl ich lieber Anja geküsst hätte, die an diesem Tag nicht da war, und der ich meinen ersten Kuss verdankte. Ein blonder Junge mit breitem Gesicht und großen Zahnlücken war wie Huckleberry Finn auf einen Baum geklettert und beobachtete die Szenerie. Er war allein, aber ich glaube, er hat als erstes von uns geheiratet.“
„Berthold Lipschitz stammte sicherlich aus einer langen Ahnenreihe von Aristokraten. Er wirkte unnahbar, als er an der Theke stand, groß und hager, mit Adlernase und in einer gestreiften Weste, und seinen Feldherrenblick über die Tische gleiten ließ, von denen kein Winken oder Rufen ihn irritieren konnte. Ein Kellner der alten Schule eben. Donnerwetter, dachte ich, hier ist der Cappuccino seine acht Euro wert.“
„Es war einmal ein armes altes Mütterchen, das mit einem armen alten Kätzchen in einem armen alten Häuschen wohnte. Da kam ihr armes altes Söhnchen zu Besuch.“
„Weimar und Buchenwald sind der ewige Januskopf dieser Republik.“
Das sagen die Fachleute:
„Hinter der Fassade biederer Bürgerlichkeit lauert das Böse, unter der Maske der Vernunft versteckt sich die Gewalt – das ist das banale Grundmotiv, das bis zum Erguss wiederholte Leitthema der Prosa Maltas. Hinzu tritt die Figur des mysteriösen Fremden, dessen morbider Charakter die Familie des Komponisten Nepomuk Galgenschrey endgültig ins Unglück stürzt – eine reichlich abgeschmackte Idee, die doch sehr an die aktuellen Vampir- und Werwolfserien erinnert.“ (Günther Hallmann, Chefredakteur und Literaturpapst des „Bad Nauheimer Morgen“)
„Ich halte Sie für einen außerordentlichen Schriftsteller, mehr noch: Ich bewundere Sie - nach wie vor. Doch muss ich sagen, was ich nicht verheimlichen kann: dass ich Ihren Roman ganz und gar missraten finde. Das ist, Sie können es mir glauben, auch für mich sehr schmerzhaft. Sie haben ja in dieses Buch mehrere Jahre schwerer und gewiss auch qualvoller Arbeit investiert. Sie haben, das ist unverkennbar, alles aufs Spiel gesetzt: Es ist das umfangreichste Werk Ihres Lebens geworden. Was soll ich also tun? Den totalen Fehlschlag nur andeuten und Sie schonen? Wie beinahe alle erfolgreichen Autoren gelten auch Sie als größenwahnsinnig. Rundheraus gesagt: Sie überfordern die Geduld selbst Ihrer gutwilligsten Leser.“ (Andy Bonetti in einer Rezension für das Revolverblatt „Écrivain aujourd’hui“).
Hölderlin – Peter. https://www.youtube.com/watch?v=LFk8JVsR-ng
Werbung:
Kaufen Sie „Babsi Schmuckzahn – Liebreiz und Verheißung“! Die mitreißende Biographie der unvergessenen Künstlerin aus Itzehoe, deren sklavische Hingabe an den Dämon Töpferscheibe und geheimnisvoller Tod in einem Wachsfigurenkabinett für uns immer von irritierender Rätselhaftigkeit bleiben werden. Neu! Weltexklusiv! Von Andy Bonetti. Jetzt in Ihrer Bahnhofsbuchhandlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen