Mittwoch, 28. Oktober 2015

Blogstuff 11

„Gesetzt den Fall, wir würden eines Morgens aufwachen und feststellen, dass plötzlich alle Menschen die gleiche Hautfarbe und den gleichen Glauben haben, wir hätten garantiert bis Mittag neue Vorurteile.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
Was bedeutet es, dass Linke jetzt plötzlich der CDU-Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik ihr vollstes Vertrauen aussprechen? Und in Sachen Überwachungsstaat der FDP nachlaufen? Es hat in Deutschland immer nur Vorschläge an die Herrschenden gegeben, aber nie die Umsetzung eigener Ideen. Wir machen Anträge zur Tagesordnung, aber wir stellen die Tagesordnung nicht in Frage. Politisch und ökonomisch sind wir ganz dick mit Chinesen, Arabern und Amerikanern befreundet, wir hofieren eifrig diverse Massenmörder – Leute, die wir privat nie auf eine Party einladen würden. Ein merkwürdiges Zeitalter …
„Integration ist die vornehme Bezeichnung für Anpassung, mit der eigentlich Unterwerfung gemeint ist.“ (Lupo Laminetti)
„Parallelgesellschaften“ existieren übrigens in Deutschland schon sehr lange. In der Nähe von Frankfurt gibt es die Stadt Neu-Isenburg, die 1699 von geflüchteten französischen Protestanten gegründet wurde. Die Hugenotten sprachen ausschließlich Französisch, Deutsch als Amtssprache wurde erst 1829 eingeführt. Immer mehr Bio-Deutsche zogen in die aufstrebende Industriestadt, 1911 wurde die erste katholische Kirche eingeweiht.
Unterschriftensammlungen sind auch nichts Neues. Den „Krefelder Appell“ der Friedensbewegung gegen die sogenannte „NATO-Nachrüstung“, die am 12.12.1979 beschlossen worden war, unterschrieben von 1980 bis 1983 (Stationierungsbeschluss des Deutschen Bundestags) über vier Millionen Menschen. Ich auch. Genutzt hat es nix. Die Unterzeichner wurden als „fünfte Kolonne Moskaus“ und als „nützliche Idioten der SED“ diffamiert, die US-Atomwaffen kamen trotzdem nach Deutschland.
„An den Olymp glaube ich nicht, aber ich will ihn mir auf Erden bereiten und mich so lange des Lebens erfreuen, bis mich der Pfeil des göttlichen Bogenschützen trifft oder bis ich mir auf Befehl des Kaisers die Adern öffnen muss.“ (Henryk Sienkiewicz: Quo Vadis)
Hätten Sie’s gewusst? Belgien wurde erst 1830 erfunden. Das Wort Belgien hatte sich Julius Cäsar aber schon sehr viel früher ausgedacht.
„Wer wird die Erde beherrschen? Der Mensch, der das letzte Getreide erntet.“ (Lupo Laminetti)
Neulich beim Mittagsbuffet eines Chinesen am Bahnhof in Bad Kreuznach. Zwei Frauen am Nachbartisch. Es fällt der Satz: „All you can eat – das ist mir einfach zu viel.“
„Sie sind leicht mit den Gründen zufrieden, wenn ihnen nur die Behauptungen gefallen.“ (August Pauly)
Im vergangenen Jahr wurde ein Flugzeug mit einer russischen Rakete abgeschossen. Also waren es die Russen. Ganz klar! Wenn jemand mit einem amerikanischen Revolver erschossen wird, kann es ja nur ein Amerikaner gewesen sein.
„Er gehört zu mir / Wie das Leergut vor der Tür.“ (Marianne Rosenberg)
Nützliches Wissen für den Party-Smalltalk, Teil 76: 1810 erfand der britische Kaufmann Peter Durand die Konservendose, die man zunächst noch mit Hammer und Meißel öffnen musste. Der Dosenöffner wurde erst 45 Jahre später von Robert Yeates erfunden, lange nach Durands Tod.
„Glücklich ist, wer verfrisst, was nicht zu versaufen ist.“ (Berliner Volksweisheit)
Wir sind die fetteste Generation der Menschheitsgeschichte. Hedonistische Hyperphagie wird unsere Zivilisationskrankheit in der Fachsprache genannt. Aber bekanntlich wird ja bei Beerdigungen immer reichlich gegessen.
„Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren.“ (Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen)
43 Jahre hat das wiedervereinigte Deutschland von der Gründung bis zum großen Krieg gebraucht: 1871 bis 1914. Freuen wir uns auf 2033. Ausgerechnet in diesem Jahr gehe ich in Rente …
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Der Franke „Doc“ Guttenberg gehört jetzt zum „Gombedensdeam“ der CSU. Danke für diesen Neologismus, in dem sich sämtliche Eigenheiten des fränkischen Idioms vereinigen lassen. Man nehme einen lateinischen und einen englischen Begriff, kombiniere sie und transferiere sie in den bajuwarischen Politsumpf – et voilà: Gombedensdeam. Läuft!
DJane Therese Goldhelm proudly presents: Freur - Doot Doot. https://www.youtube.com/watch?v=l-12pgArPhU

1 Kommentar:

  1. Die Kulturen sind nicht alle gleich, manche sind besser in der einen Sache, die anderen in anderen Dingen. Wir haben die Ziffern der Araber übernommen, weil sie den römischen letztendlich haushoch überlegen waren. Vieles andere haben wir aber aus gutem Grund dort gelassen.

    Die Idee aber, dass verschiedene Kulturen, wenn zusammengerührt, sich vermischen wie kaltes Wasser und heisses Wasser zu warmen Wasser ist absurd, fern jeder Realität und nichtmals in Gedanken schön.

    Es gibt einige wenige Bereiche, in denen Multikulti funktionieren kann. Dazu gehört Essen oder Musik. In so ziemlich allen anderen Bereichen funktioniert das eher ziemlich kacke. Daran ändert auch kein Wille und festes „daran glauben“ (*träum*, *daumendrück*) etwas.

    AntwortenLöschen