Freitag, 18. März 2022

Ist Russland ein totalitärer Staat?

 

Zur Beantwortung der Frage definiere ich zunächst den Begriff Totalitarismus. Ich beziehe mich dabei auf Hannah Arendts Werk „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ aus dem Jahr 1955. Arendt arbeitet sechs Merkmale heraus.

1.     Ideologie: Eine Staatsdoktrin, d.h. ein geschlossenes Weltbild, bietet dem Individuum Orientierung in der Massengesellschaft. In Russland ist es der Nationalismus, die geplante Wiederherstellung des Zarenreichs bzw. der Sowjetunion.

2.     Hierarchie: Es gibt einen Diktator und eine ihm treu ergebene Gefolgschaft. Der Diktator hat das Machtmonopol, die Politik wird zentral gesteuert. Falls es ein Parlament gibt, dient es nur zur Akklamation der Entscheidungen des Diktators. Das alles trifft auf Wladimir Putin zu.

3.     Terrorsystem gegen „innere Feinde“ und Ausschaltung der Opposition. Das lässt sich seit vielen Jahren in Russland beobachten.

4.     Propaganda: Der totalitäre Staat hat ein Nachrichtenmonopol. Es gibt keinen Pluralismus. Beispiel: Das Wort Krieg darf in Russland nicht verwendet werden. Der Angriff auf die Ukraine ist Selbstverteidigung, Krieg ist Frieden.

5.     Zentrale Kontrolle der Wirtschaft. Putin hält, gemeinsam mit einer Clique aus Oligarchen, alle Fäden der russischen Wirtschaft in der Hand. Er entscheidet allein über Handelsbeziehungen zu anderen Staaten. Oligarchen, die diese Hierarchie nicht akzeptieren, landen im Gefängnis (z.B. Michail Chodorkowski und Platon Lebedew).  

6.     Waffenmonopol.

Fazit: Russland ist heute wieder ein totalitärer Staat. Inwiefern eine Appeasement-Politik gegen Putin hilft, wird die Geschichte zeigen.

P.S.: Wir müssen Putin eine Exit-Strategie anbieten. Warum wird er nicht Nachfolger von Pep Guardiola bei ManCity? Dann wäre er der bestbezahlte Trainer der Welt – und hätte endlich mal Erfolg.

Dschinghis Khan - Moskau (Live 1979) - YouTube

 

26 Kommentare:

  1. Die 6 Punkte, richtig !
    Schlusspunkt Exit Strategie auch richtig.
    Also, wie geht es weiter ?
    Waffen reinpumpen ist Öl ins Feuer.
    Wortwörtlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt müssen wir erstmal den Ausgang des Krieges abwarten. Im Augenblick kann niemand sagen, wie es weitergeht.

      Löschen
    2. Kiev wird eingekreist.
      Die eine oder andere Rakete oder Granate wird irgend ein symbolisch wichtiges Ziel treffen.
      Wer dafür dann tatsächlich verantwortlich ist ?
      Unklar. Dann steht des Eskalation Tür und Tor offen.
      Am "besten" ein Schuß nach Polen.
      Ein Flüchtlingscamp wäre gut.
      Gibt eindrückliche Bilder.
      Wie es weiter geht....
      Mein Gott, bis zum bitteren Ende.
      Für die EU, aber auch für viele Menschen in der Ukraine, wäre eine Kapitulation Selinskys das beste.
      Aber sein olivgüner Pulli lässt nichts Gutes hoffen.
      Und wir wissen alle, "fuck the EU".

      Löschen
    3. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mehrheit der Ukrainer keinen Bock hat, unter russischer Herrschaft zu leben. Daher die vielen Freiwilligen, daher keine Demonstrationen für eine Kapitulation in Kiew oder andernorts. Die russischen Medien hätten sicher darüber berichtet.

      Auch wenn es manchem Stammtischstrategen nicht in den Kram passt: Die Ukrainer entscheiden selbst, was für sie am besten ist. Die interessieren sich nicht für deutsche Wichtigtuer.

      Falls Russland Polen angreift, ist wenigstens klar, wer für die Eskalation verantwortlich ist.

      Kleine Anmerkung zum Schluss: Kiew ist nicht eingekreist, von Süden wird die Stadt immer noch mit Nachschub an Nahrungsmitteln und Munition versorgt.

      Löschen
    4. Na ja, ich habe auch keinen Bock mehr, unter US Herrschaft zu leben.
      Aber ich kenne, wie auch Sie, nix anderes. Zwischendurch gewürzt mit französischer Besatzung. Was soll's.
      Und wie viel Kohle wir für die NATO, millionenschwere Militärhilfen für die Türkei, Portugal oder Griechenland geblecht haben ist keinem so wirklich bewußt.
      Haben trotzdem gut gelebt.
      Vor allem in Frieden.
      Weil wir kapituliert hatten.
      Unter Zwang. Logisch, wie auch sonst. Aber danach ging es weiter.
      Es war kein Weltuntergang.
      Vor allem flogen keine Bomben mehr vom Himmel.

      Löschen
    5. Deutschland hat nicht kapituliert, es ist besiegt und dann vollständig besetzt worden. Die Ukraine ist aktuell in einer ganz anderen Lage. Der russische Angriffskrieg stockt. Warum ausgerechnet jetzt aufgeben?

      Löschen
    6. ....anonym....19,14 Uhr........du bist ein ekliger Dummschwätzer.....

      Löschen
  2. "Es ist tatsächlich eine schreckliche Rede. Man kann sie mit den Reden Hitlers vergleichen. Putin hat auch schon in mehreren Reden das Wort verwendet, das auf Deutsch ‹Endlösung› heisst." (Tagesanzeiger, 18. März 2022)
    Putins Nazi-Rhetorik scheint die linken Nato-Hasser in Klein-Bloggersdorf nicht zu stören...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur in Klein-Bloggersdorf, sondern auch in "alternativen Medien" wie den Nachdenkseiten gibt es kein einziges kritisches Wort zu Putins Invasion. Auch die Wirkungen des Angriffskriegs - Flüchtlinge, Wirtschaft - auf Deutschland werden von den Putinisten völlig ausgeblendet.

      Löschen
  3. Ein kleines Gleichnis hilft vielleicht.
    Kneipe.
    Riese hockt am Tresen.
    Der passt mir nicht.
    Habe ein blödes Maul.
    Es gibt Schläge.
    Blut fließt, ich liege am Boden.
    Er hat auch einen kleinen Schmarren.
    Stehe ich wieder auf, tippe in an der Schulter und mache weiter, bis mir Zähne fehlen und die Fresse derart verstellt wird daß mich keine Frau mehr anschaut ??????
    Lieber im Eck schmollen aber immer noch aus der Flasche trinken können.
    Den Respekt der anderen habe ich auf jeden Fall.
    Man nennt so etwas vernünftig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Gleichnis auf Kneipenniveau. Die aktuelle Situation in der Ukraine ist völlig anders. Keine einzige Großstadt ist in russische Hände gefallen. Die Invasion ist zum Stillstand gekommen. Der Riese Goliath verliert vielleicht - wie im Gleichnis aus dem Alten Testament :o)

      Löschen
    2. .....du scheinst derselbe zu sein wie 19.14 Uhr.....

      Löschen
    3. @ Anonym 12:33

      Ja, es ist tatsächlich derselbe. Seinen letzten Kommentar, in dem er den Nationalsozialismus verharmlost und mich darüber hinaus noch persönlich beleidigt hat, habe ich gleich gelöscht.

      Löschen
  4. Preisfrage an alle Appeasement-Fans: Das Deutsche Reich sah am Anfang beider Weltkriege auch wie der sichere Sieger aus. Was wäre geschehen, wenn man damals einfach aufgegeben und das Recht des Stärkeren akzeptiert hätte? Bisher war die Appeasement-Politik gegenüber Putin (Georgien, Krim, Syrien) nicht erfolgreich. Warum sollte sie es ausgerechnet jetzt sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie der sichere Sieger ausgesehen ?
      Die Wehrmacht war technisch, von der Kampfkraft der Panzer, der Zahl der Panzer wie auch der Personalstärke im Westfeldzug unterlegen.
      Dummerweise hatten die, unter anderem, die besseren Drogen.
      Weltpolitik ist manches mal nicht berechenbar.
      Siehe auch Vietnam gegen USA.
      Das die Russen abschiffen ist also durchaus möglich.
      Uns kann es bei Lichte besehen scheißegal sein, wir sterben ja nicht. EGAL wer gewinnt.
      Und die Kurse steigen ja auch wieder. Gut für uns alle, gell ?

      Löschen
    2. Bis zum Kriegseintritt der USA 1917 sah es gut für den Kaiser aus. Bis 1942 sah es gut für den Führer aus. Das kann jeder wissen, der sich mit Geschichte befasst hat. Genau das war mein Argument. Es lohnt sich manchmal, nicht aufzugeben ;o)

      Löschen
  5. Ha ! Aber bis dahin sind abermillionen Menschen verreckt.
    Man, was für eine Überheblichkeit.
    Sicher auf dem Sofa hocken und hier "Weltpolitik" spielen und ein paar hundert Kilometer weiter sterben Leute.
    Könnte kotzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme an, Sie sitzen gerade sicher auf dem Sofa und spielen "Weltpolitik" ;o)

      Kennen Sie die Geschichte mit dem Glashaus?

      Löschen
  6. Ich schrub nur, daß kapitulieren am vernünftigsten wäre.
    Aber das wurde von ihrer Seite ja kategorisch abgelehnt.
    Lieber weiter Kriegerles spielen.
    Der Putin hat so oder so verschissen.
    Auch wenn er in Kiev einmarschiert.
    Die Zeit arbeitet gegen ihn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sind wir an diesem Punkt eben verschiedener Meinung. Das ist hoffentlich kein Problem. Da kann ich nur an Ihre Toleranz appellieren.

      Schreiben Sie doch einfach einen Brief an den Mann, der den Krieg begonnen hat:
      Wladimir Putin
      Kreml
      Moskau
      Russland

      Löschen
  7. Kapitulieren ist keine Option. Das schreibt sogar die linke 'taz'.
    https://taz.de/Krieg-in-der-Ukraine/!5839854/

    @Anonym
    Hinter dem Ruf nach Frieden/Kapitulation verschanzen sich die Mörder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer in der Ukraine die Kapitulation vor der Invasionsarmee fordert, wird auch in Moldawien, im Baltikum und in Polen die Kapitulation fordern. Wieso sollte Putin nach der Eroberung der Ukraine aufhören?

      Löschen
    2. Hat sogar die taz geschrieben.....
      Na dann.
      Ich war einer der ersten Abbonenten, schwer beeindruckt, aber seit über 20 Jahren kann ich das nicht mehr lesen. Und zwar nicht weil ich erblindete.
      Hinter dem Ruf usw. ?????
      Was ist das für ein Schwachsinn.

      Löschen
    3. @Anonym
      Paul Spiegel
      https://www.nur-zitate.com/zitat/15057

      Löschen
  8. Auch von Paul Spiegel, sinngemäß:
    Die Konzentrationslager wurden von der roten Armee befreit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stalin hat gegen die Nazis gekämpft, Putin tut das gleiche :o)))

      Löschen